Forschungsprojekte digital umsetzen

Bauen Sie auf unsere Erfahrung!

Über 20 Jahre DH-Erfahrung

Junge Wilde sind wir vielleicht nicht mehr, umso mehr ist das TCDH dafür aber ein erfahrener und verlässlicher Kooperationspartner. 1998 an der Universität Trier unter dem Namen „Kompetenzzentrum für elektronische Erschließungs- und Publikationsverfahren in den Geisteswissenschaften“ gegründet und seit Beginn des Jahres 2021 zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Trier, kann das interdisziplinäre Team seine Erfahrung aus nahezu 100 Forschungsvorhaben einbringen. Diese Projekte haben wir zum überwiegenden Teil gemeinsam mit Kooperationspartnern aus dem In- und Ausland – an der Universität Trier, in der Region und deutschlandweit sowie mit europäischen Partnern – zu ganz unterschiedlichen Themen und Fragestellungen durchgeführt.

Projekte gemeinsam planen und umsetzen

Gemeinsam mit Wissenschaftler:innen aus den Philologien, der Geschichts-, Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaft oder der Rechts- und Informatikwissenschaft der Universität Trier ebenso wie von außerhalb der Universität und jenseits der Landesgrenzen konzipiert das Team des TCDH Forschungsprojekte und entwickelt modellhafte Lösungen in den drei Forschungsbereichen (1) Digitale Edition und Lexikographie (2) Softwaresysteme und Forschungsinfrastrukturen und (3) Digitale Literatur- und Kulturwissenschaften.

So realisieren wir gerne auch gemeinsam mit Ihnen neue Projektideen – von der Planung und Beantragung eines Vorhabens über die digitale Umsetzung und Publikation im Internet bis hin zur nachhaltigen Ergebnissicherung im Sinne eines professionellen Forschungsdatenmanagements.

Weit mehr als ein Dienstleister

Das TCDH versteht und verstand sich nie bloß als Dienstleister. Vielmehr arbeiten hier Informatiker:innen, Philolog:innen, Sprachwissenschaftler:innen, Lexikograph:innen und Kulturwissenschaftler:innen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen (Germanistik, Romanistik, Geschichte, Soziologie, Musikwissenschaft etc.) Hand in Hand; im Bereich der Informatik sind es Softwareentwickler:innen und Webdesigner:innen, die gemeinsam mit unseren Partnern an der digitalen Konzeption und Publikation der Projekte arbeiten, um die Ergebnisse schließlich angemessen und ansprechend im Internet zu präsentieren (Usability Engineering und UX).

Das bedeutet, dass das Team des TCDH zum einen passgenaue technische Lösungen entwickelt, zum anderen aber auch seine fachwissenschaftliche Expertise in jedes neue Vorhaben einbringen kann. Somit können wir unsere Kooperationspartner entsprechend effektiv beraten und bei Fragen der fachlichen Umsetzung eines Forschungsprojektes auf unsere vielfältigen Expertisen zurückgreifen.

Wir freuen uns über Anfragen von Kolleg:innen – sei es von der Universität Trier, aus der Region, anderen Teilen Deutschlands oder dem Ausland –, die für die Umsetzung ihrer Forschungsvorhaben und Projektideen mit uns zusammenarbeiten möchten!