Cultural Heritage Studies

Safeguarding and Exploring Cultural Heritage

Our focus is on the comprehensive development and permanent protection of text and object-based artifacts. With our years of expertise in the collection and processing of cultural goods, based on international standards, we lay the foundation for their sustainable protection, documentation and research. The research projects show the breadth of the Digital Humanities we carried out in cooperation with colleagues from different disciplines, such as media and history.

In the cooperation projects Media-Historical, Methodological and Media-Technical Basics of the Digitization of Works of Historical Art of Projection as well as Performative Configurations of Projection Art in Popular Knowledge Transfer, we lay the essential foundations for the development of multimedia image objects and support our media science colleagues in the scientific research of a mass media art form of the 19th century, which has nearly been forgotten today: the art of projection (also called "Laterna magica"). Glass pictures, most of them in private collections, are presented in their entire materiality as well as their coordination with music, text and song. Their systematic indexing and presentation in an online portal unites the different media for the first time and allows a comprehensive insight into a cultural technique that is considered the forerunner of modern cinema. 

The Caspar Olevian portal was created on the occasion of the Reformation year 2017 and focuses on the Trier-born reformer Olevian (1536-1587). In cooperation with the Scientific Library of the City of Trier, the University of Trier, the Wissenschaftsallianz Trier eV, the Caspar Olevian Society and the Evangelical Church District Trier, an exhibition was designed that could be seen from April 7 to July 4 2017 in the foyer of the Scientific Library in the city of Trier. Parallel to this exhibition, the Caspar Olevian portal was created under the leadership of the Trier Center for Digital Humanities (TCDH) in cooperation with students of the Master of Science degree program Digital Humanities at the University of Trier. This project provides information about the Trier reformer. The interdisciplinary project team examined the person of Olevian and his work from different perspectives. The portal was created using the possibilities of a modern website and, thus, became an aesthetic experience as well as a place for imparting knowledge.

At the center of the portal is the virtual exhibition with objects, writings and documents that bear witness to Olevian's life and work. This panopticon combines the functions of exhibiting, collecting and informing, so it is both a museum and an archive. Here, visitors can approach the Reformer via a picture gallery or immerse themselves in a detailed view of individual objects by integrating the OpenSeadragon picture viewer. You can browse through the catalog of the virtual exhibition and read about the exhibits in more detail or immerse yourself in the reading of fully digitized source works as well as research in a comprehensive research bibliography.

In cooperation with the Scientific Library of the City of Trier, the Library of the Rheinisches Landesmuseum Trier in connection with the Society for Useful Research to Trier as well as the Department of Older German Philology of the University of Trier and Prof Dr Wolfgang Schmid (History Department, University of Trier), the TCDH implemented the project "Digital Edition and Cataloging of the Medulla Gestorum Treverensium by Johann Enen (1514)“, which is dedicated to a script published in the aftermath of the holy rock pilgrimage in the Trier Cathedral and the Reichstag, which was held in Trier once in 1512. It not only contains a list of the most important churches, monasteries and relics in Trier, the author also included the founding legend of the Moselle city and the chronicle of the Archdiocese of Trier. The 134-page “Medulla” is one of the first city histories of Trier to appear in print and is an outstanding source for historical research on the state, diocese and piety. As part of the project, in addition to the “Medulla”, the text “Ein warhaftiger tractat, wie man das hochwirdig heiligthum verkündt und geweist in der hl. stadt Trier im thum [...]” from 1513 was edited. Through the joint development of both prints, the possibilities for semantic networking are to be tested. The project is planned as the first module of a digital portal of the Rhenish "Heiltumsdrucke", which is intended to bring this special type of text and, thus, the perspective of the Rhenish pilgrimage landscape of the late Middle Ages into the focus of an interdisciplinary indexing.

Cultural Heritage Studies

Kulturerbe sichern und erforschen

Unser Fokus liegt auf der umfassenden Erschließung und dauerhaften Sicherung von text- und objektbasierten Artefakten. Mit unserer jahrelangen und auf internationalen Standards aufbauenden Expertise in der Erfassung und Aufbereitung von kulturellen Gütern legen wir das Fundament für deren nachhaltige Sicherung, Dokumentation und Erforschung. Dabei zeigen die Forschungsprojekte die Breite der digitalen Geisteswissenschaften, die wir kooperativ mit den Kolleg:innen unterschiedlicher Disziplinen, etwa aus der Medien- und Geschichtswissenschaft durchgeführt haben.

In den Kooperationsprojekten Medienhistorische, methodische und medientechnische Grundlagen der Digitalisierung von Werken der historischen Projektionskunst  sowie Performative Konfigurationen der Projektionskunst in der populären Wissensvermittlung legen wir essentielle Grundlagen für die Erschließung multimedialer Bildobjekte und unterstützen unsere medienwissenschaftliche Kollegen und Kolleginnen bei der wissenschaftlichen Erforschung einer massenmedialen Kunstform des 19. Jahrhunderts, die heute nahezu in Vergessenheit geraten ist, nämlich der Projektionskunst (auch Laterna magica genannt). Die systematische Erschließung und Präsentation in einem Online-Portal von größtenteils in Privatsammlungen befindlichen Glasbilder in ihrer gesamten Materialität sowie deren Abstimmung auf Musik, Text und Gesang vereint erstmals diese unterschiedlichen Medialiäten und erlaubt einen umfassenden Einblick in eine Kulturtechnik, die als Vorläufer des modernen Kinos gilt.

Das Caspar-Olevian-Portal ist anlässlich des Reformationsjahr 2017 entstanden und stellt den gebürtigen Trierer Reformator Olevian (1536-1587) in den Fokus. In Kooperation mit der Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Trier, der Universität Trier, der Wissenschaftsallianz Trier e.V., der Caspar-Olevian-Gesellschaft sowie dem Evangelischem Kirchenkreis Trier wurde eine Ausstellung konzipiert, die von 7. April bis 4. Juli 2017 im Foyer der Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Trier zu sehen war. Parallel zu dieser Ausstellung entstand unter Federführung des Trier Center for Digital Humanities (TCDH) in Zusammenarbeit mit Studierenden des Master-of-Science-Studiengangs Digital Humanities an der Universität Trier das Caspar Olevian-Portal, das Wissenswertes um den Trierer Reformator zur Verfügung stellt. Das interdisziplinäre Projektteam hat die Person Olevians und sein Wirken aus unterschiedlicher Perspektive beleuchtet. Das Portal entstand unter Nutzung der Möglichkeiten einer modernen Website und wurde somit auch zu einem ästhetischen Erlebnis wie auch zu einem Ort der Wissensvermittlung.

Im Zentrum des Portals steht die virtuelle Ausstellung mit Objekten, Schriften und Dokumenten, die Zeugnis ablegen von Olevians Leben und Wirken. Dieses Panoptikum vereint die Funktionen des Ausstellens, Sammelns und Informierens, ist also gleichermaßen Museum und Archiv. Hier können sich die Besucher:innen dem Reformator über eine Bildergalerie annähern oder sich durch eine durch die Einbindung des Bildbetrachters OpenSeadragon mögliche stufenlose Zoomfunktion in die detaillierte Betrachtung einzelner Objekte versenken. Sie können den Katalog zur virtuellen Ausstellung durchforsten und Vertiefendes zu den ausgestellten Exponaten nachlesen oder in die Lektüre vollständig digitalisierter Quellenwerke eintauchen sowie etwa in einer umfassenden Forschungsbibliographie recherchieren.

Das vom TCDH zusammen mit der Wissenschaftlichen Bibliothek der Stadt Trier, der Bibliothek des Rheinischen Landesmuseums Trier in Verbindung mit der Gesellschaft für Nützliche Forschungen zu Trier sowie dem Fachteil Ältere Deutsche Philologie der Universität Trier sowie Prof. Dr. Wolfgang Schmid (Fach Geschichte, Universität Trier) durchgeführte Vorhaben „Digitale Edition und Erschließung der Medulla Gestorum Treverensium des Johann Enen (1514)“ ist einer Schrift gewidmet, die im Nachgang der zwei Jahre zuvor erstmals durchgeführten Heilig-Rock-Wallfahrt in den Trierer Dom sowie des Reichstags, der 1512 einmalig in Trier abgehalten worden war, entstanden ist. Sie enthält nicht nur eine Auflistung der wichtigsten Kirchen, Klöster und Reliquien in Trier, vielmehr nahm der Verfasser auch die Gründungssage der Moselstadt und die Chronik des Erzbistums Trier mit auf. Die 134 Seiten umfassende „Medulla“ zählt damit zu den ersten im Druck erschienenen Stadtgeschichten Triers und ist eine herausragende Quelle für die historische Landes-, Bistums-, und Frömmigkeitsforschung. Im Rahmen des Vorhabens wurde neben der „Medulla“ auch die Schrift „Ein warhaftiger tractat, wie man das hochwirdig heiligthum verkündt und geweist in der hl. stadt Trier im thum [...]“ aus dem Jahr 1513 ediert. Durch die gemeinsame Erschließung beider Drucke sollen die Möglichkeiten zur semantischen Vernetzung erprobt werden. Das Vorhaben ist als erstes Modul eines digitalen Portals der rheinischen Heiltumsdrucke geplant, das diese besondere Textgattung und mit ihr perspektivisch die rheinische Wallfahrtslandschaft des Spätmittelalters insgesamt in den Fokus einer interdisziplinären Erschließung rücken soll.