Dr. Joëlle Weis übernimmt Forschungsbereich „Digitale Literatur- und Kulturwissenschaften“

Die digitale Sammlungs- und Netzwerkforschung des Zentrums wird durch sie weiter ausbaut

14.12.2021 | Allgemein, Pressemitteilungen

Ab 1. Dezember 2021 verstärkt Dr. Joëlle Weis das Team des Trier Center for Digital Humanities (TCDH) als neue Leiterin des Forschungsbereichs „Digitale Literatur- und Kulturwissenschaften“. In enger Zusammenarbeit mit dem Direktorium und gemeinsam mit Forschungspartner:innen, Mitarbeitenden und Studierenden wird sie neue Ideen und Projekte insbesondere in der dritten Säule des Kompetenzzentrums, den „Digitalen Literatur- und Kulturwissenschaften“, entwickeln und verantworten.
Dr. Joëlle Weis

Dr. Joëlle Weis blickt auf umfangreiche Erfahrungen in der Sammlungs- und Netzwerkforschung zurück. Zuletzt arbeitete sie als Leiterin des Projektes „Weltwissen. Das kosmopolitische Sammlungsinteresse des frühneuzeitlichen Adels“ im Rahmen des Forschungsverbunds „Marbach Weimar Wolfenbüttel“. Innerhalb der DH-Community bringt sie sich darüber hinaus seit 2020 als Co-Vorsitzende der DARIAH_EU in der Arbeitsgruppe „Community Engagement“ ein.

Die Geschichtswissenschaftlerin mit Schwerpunkt „Frühe Neuzeit“ wurde im Rahmen einer „Co-tutelle“ an den Universitäten Luxemburg und Wien zum Netzwerk des Historikers Johann Friedrich Schannat (1683–1739) promoviert. Im Kontext ihres vom Nationalen Forschungsfonds (FNR) in Luxemburg geförderten Promotionsprojektes war sie Mitglied in der COST Action „Reassembling the Republic of Letters“. Dies weckte ihre Begeisterung für digitale Methoden in den Geisteswissenschaften.

Doppelte Vernetzung

Der Forschungsbereich steht damit unter neuer Führung, „ihn zukünftig weiterzuentwickeln und gemeinsam mit dem Team des TCDH neue Inhalte zu erarbeiten, ist damit mein großes Ziel“, hebt Dr. Joëlle Weis hervor.

In den kommenden Jahren wird eine zentrale Herausforderung der Digital Humanities die Vernetzung bereits bestehender und die nachhaltige Modellierung neuer Forschungsdaten sein. Dies kann nur über den Weg der interdisziplinären und überinstitutionellen Zusammenarbeit sowie der damit einhergehenden Entwicklung gemeinsamer Standards geschehen. Darüber hinaus ist ihr der Bereich des Community Engagements ein besonderes Anliegen: „Unterschiedlichste Forscher:innengemeinschaften werden zusammengebracht, um voneinander zu lernen und sich gegenseitig zu inspirieren. Institutionen wie das TCDH sind dabei wichtige Knotenpunkte im Netzwerk und tragen entscheidend zur Vernetzung und nachhaltigen Forschung bei.“

Prof. Claudine Moulin und Prof. Christof Schöch, Direktorin und Direktor des TCDH, erklären: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dr. Joëlle Weis eine Expertin auf dem Gebiet der digitalen Sammlungen gewinnen konnten, die zudem über Erfahrungen in Verbundprojekten verfügt. Wir heißen sie im Team des Kompetenzzentrums herzlich willkommen!“