Was ist der Wert der Dinge? Konzepte einer Sammlungsökonomie.

Bewerbungsphase zur International Summer School des Forschungsverbunds Marbach Weimar Wolfenbüttel startet

20.01.2022 | Allgemein, Events, Wissenschaftlicher Austausch

Vom 18. Juli bis zum 29. Juli 2022 findet an der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel die – von der Forschungsbereichsleiterin „Digitale Literatur- und Kulturwissenschaften“ Joëlle Weis mitorganisierte – internationale Summer School des Forschungsverbunds Marbach Weimar Wolfenbüttel (MWW) statt.
Sammlungen/collections

Bildrechte: Hans Peter Hahn

Die Summer School zum Thema „Was ist der Wert der Dinge? Konzepte einer Sammlungsökonomie“ bietet 15 Plätze für Nachwuchswissenschaftler:innen aus aller Welt. Bewerben können sich Doktorand:innen, fortgeschrittene Masterstudierende der literatur- und kulturwissenschaftlichen Fächer sowie Kolleg:innen aller Fächer mit Sammlungsbezug. Die Bewerbungsfrist endet am 31. März 2022.

Das Aufheben, Zusammentragen oder das Entsorgen von Dingen ist das grundlegende Konstitutionsmoment einer jeden Sammlung und wird somit zum Resultat einer Kette von Entscheidungen, die immer in Bezug zu einer Bewertung von Dingen steht. Die Summer School wird sich dazu mit dem Wert der Dinge beschäftigen und u.a. nach Wertarten, Wertdynamiken und ökonomischen Praktiken von Sammlungen fragen. Im Blickpunkt stehen dabei auch die sammelnden und forschenden Institutionen sowie das Verhältnis zwischen wissenschaftlichen Interessen am Umgang mit Objekten und äußerlichen Indikatoren ihres Werts.

Ein MWW-Schwerpunkt liegt auf der digitalen Sammlungsforschung. Fragen nach den durch Digitalisierung angestoßenen Transformationsprozess sind daher von besonderem Interesse. Auch konkrete digitale Methoden werden in den Mittelpunkt gerückt: Wie können digitale Verfahren dabei helfen, Sammlungsökonomien zu erforschen? Die International Summer School ist interdisziplinär ausgerichtet und verbindet Seminare, Vorträge und Exkursionen mit der Möglichkeit zur eigenständigen Forschung. Die Summer School findet im Rahmen des 2013 gegründeten Forschungsverbunds Marbach Weimar Wolfenbüttel (MWW) statt, der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.

Tags: Wissenschaftskommunikation und Wissenstransfer, Dissemination und Community Building in den DH / Wissensaustausch, Sammlungen, Wissenschaftliche Nachwuchsförderung (Graduierten- und Stipendienprogramme)