Digitale Edition und thematische Erschließung der Schriften von Franz Liszt

Liszt Schriften Digital

Franz Liszt

Projektleitung: Prof. Dr. Rainer Kleinertz · Universität des Saarlandes - Institut für Musikwissenschaft · Prof. Dr. Dorothea Redepenning  (Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg) · Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg · Dr. Claudia Bamberg  (Universität Trier - Trier Center for Digital Humanities (TCDH)) · Universität Trier - Trier Center for Digital Humanities (TCDH)

Projektbeteiligte: Prof. Dr. Christof Schöch · Dr. Thomas Burch · Universität Trier - Trier Center for Digital Humanities (TCDH) · Klassik Stiftung Weimar · Universität Regensburg

Förderer: Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Laufzeit: -

Ansprechpartner (TCDH): Dr. Claudia Bamberg; Dr. Thomas Burch

Referenzpublikation:

Prof. Dr. Rainer Kleinertz im Gespräch mit Jochen Hubmacher zum Thema „Liszt schwarz auf weiß – digitale Ausgabe der Schriften von Franz Liszt geplant" (Deutschlandfunk, 16. Januar 2023).

Forschungsbereich(e): Softwaresysteme und Forschungsinfrastrukturen, Digitale Edition und Lexikographie

Schlagworte: Musikedition, 19th century, Born Digital

Technologie:

Franz Liszt war nicht nur Pianist und Komponist, sondern hat auch ein umfangreiches literarisches Werk hinterlassen, in dem er soziale, kulturelle und ästhetischen Fragen seiner Zeit aufgriff.
Alle Schriften von Liszt als kommentierte und frei zugängliche digitale Edition herauszugeben, hat sich das Forscherteam aus Saarbrücken, Heidelberg und Trier vorgenommen. Maßgeblich unterstützt werden sie dabei von den französischen Kolleg:innen Dr. Cécile Reynaud (PSL, IReMus) und Dr. Nicolas Dufetel (CNRS, IReMus) sowie von Dr. Zsuzsanna Domokos, der Direktorin des Liszt-Museums mit Forschungsstelle an der Franz Liszt-Hochschule für Musik in Budapest.

Mit der entstehenden born digital-Edition wird Forschenden die Möglichkeit gegeben, weitaus flexibler in der Darstellung der Genese, Kommentierung und Rezeption der Texte und auch gezielter auf die zahlreichen von Franz Liszt behandelten, aber nicht über eine Volltext- oder konventionelle Registersuche auffindbaren Gegenstände und Themen zuzugreifen.

Team TCDH

Dr. Claudia Bamberg