„Franz Liszts Sämtliche Schriften und ihre digitale Edition“
Internationale Tagung
Datum:
24.10.2025 bis 25.10.2025Ort:
Saarbrücken
Saarländisches Staatstheater: Schillerplatz 1, 66111 Saarbrücken
Hochschule für Musik Saar: Trierer Straße 2-4, 66111 Saarbrücken
Kontakt:
Prof. Dr. Rainer Kleinertz
Hochschule für Musik Saar
Tel. 0681 302-3440
E-Mail: rainer.kleinertz(at)uni-saarland.de
Kategorie(n):
VeranstaltungKontakt:
Dr. Claudia BambergDie Tagung wird am Saarländischen Staatstheater und an der Hochschule für Musik Saar stattfinden. Beginn ist am Freitag, dem 24. Oktober 2025, um 14.00 Uhr im Oberen Foyer des Saarländischen Staatstheaters mit einer öffentlichen Präsentation der neuen digitalen Edition der Schriften Franz Liszts. Der Eintritt ist frei.
Um 19.30 Uhr wird in der Aula der Hochschule für Musik Saar Prof. Dr. David Trippett von der Universität Cambridge einen öffentlichen Vortrag halten zum Thema: "Liszt’s Italian Opera Sardanapalo: the story of a rescue".
Das DFG-Projekt der digitalen Edition der Schriften von Franz Liszt ist eine Zusammenarbeit von Hochschule für Musik Saar, Universität des Saarlandes, Trier Center for Digital Humanities, Universität Heidelberg und Universität Regensburg.

© Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie / Leihgabe der Bundesrepublik Deutschland
Programm Freitag, 24.10.2025
Saarländisches Staatstheater, Oberes Foyer
- 14.00–14.15 Uhr
Begrüßung - 14.15–15.15 Uhr
Matthias Bremm, Thomas Burch, Claudia Bamberg (Trier): „Franz Liszts Schriften online: Die neue digitale Edition“ - 15.15–16.15 Uhr
Christof Schöch (Trier): „Distant Reading Liszt – Ein explorativer, quantitativer Zugang zum Korpus des Liszt-Schriften-Digital-Projekts“ - 16.15–16.30 Uhr
Kaffeepause - 16.30–17.30 Uhr
Cécile Reynaud (Paris): „‚Benvenuto Cellini’ de Berlioz à Weimar“ - 17.45–19.30 Uhr
Abendpause - Abendvortrag: Hochschule für Musik Saar, Aula
19.30–20.30 Uhr
David Trippett (Cambridge): „Liszt’s Italian Opera Sardanapalo: the story of a rescue“
Programm Samstag, 25.10.2025
Hochschule für Musik Saar, Aula
- 9.30–10.15 Uhr
Máté Cselényi (Budapest): „Ungarische Musik und die Schriften von Franz Liszt“ - 10.15–11.00 Uhr
Ágnes Watzatka (Budapest): „Neue Gedanken zu Liszts Fragment Über zukünftige Kirchenmusik“ - 11.00–11.15 Uhr
Kaffeepause - 11.15–12.00 Uhr
Ulrike Roesler (Weimar): „‚Declamationspomp‘ oder ‚Musik ohne Noten‘. Die Rezeption Liszts als Schriftsteller in der Musikpublizistik seiner Zeit“ - 12.00–12.45 Uhr
Evelyn Kreb (Saarbrücken): „Die Darstellung George Sands in Franz Liszts Chopin-Monographie“ - 12.45–14.30 Uhr
Mittagspause - 14.30–15.15 Uhr
Nicolas Dufetel (Paris): „La correspondance et les écrits de la princesse de Sayn-Wittgenstein : nouvelles perspectives lisztiennes et religieuses“ - 15.15–16.00 Uhr
Dorothea Redepenning (Heidelberg): „Franz Liszts Weimarer Programmschrift ‚Berlioz und seine Haroldsymphonie‘“ - 16.00–16.15 Uhr
Kaffeepause - 16.15–17.00 Uhr
Olivia Varwig (Würzburg): „Robert Schumanns Poetische Welt: Mottosammlung und Neue Zeitschrift für Musik im Zentrum der neuen vernetzten digitalen Edition“ - 17.00–17.45 Uhr
Rainer Kleinertz (Saarbrücken): „Liszts Analyse von Wagners Tannhäuser-Ouvertüre“ - 17.45–18.00 Uhr
Verabschiedung