„Franz Liszts Sämtliche Schriften und ihre digitale Edition“

Internationale Tagung

Josef Danhauser: Franz Liszt am Flügel phantasierend, 1840

Datum:

24.10.2025 bis 25.10.2025

Ort:

Saarbrücken 

Saarländisches Staatstheater: Schillerplatz 1, 66111 Saarbrücken
Hochschule für Musik Saar: Trierer Straße 2-4, 66111 Saarbrücken

Kontakt:

Prof. Dr. Rainer Kleinertz
Hochschule für Musik Saar
Tel. 0681 302-3440
E-Mail: rainer.kleinertz(at)uni-saarland.de

Kategorie(n):

Veranstaltung
Im Rahmen des von der Deutschen Forschungsgemeinschaft - DFG geförderten Projekts einer digitalen Edition der Schriften von Franz Liszt findet in Saarbrücken vom 24. bis 25. Oktober 2025 eine Internationale Tagung statt. Wissenschaftler aus Großbritannien, Frankreich, Ungarn und Deutschland werden die neue vollständige digitale Ausgabe von Liszts Sämtlichen Schriften präsentieren und die aktuellen Möglichkeiten und Perspektiven digitaler Edition diskutieren.

Die Tagung wird am Saarländischen Staatstheater und an der Hochschule für Musik Saar stattfinden. Beginn ist am Freitag, dem 24. Oktober 2025, um 14.00 Uhr im Oberen Foyer des Saarländischen Staatstheaters mit einer öffentlichen Präsentation der neuen digitalen Edition der Schriften Franz Liszts. Der Eintritt ist frei.

Um 19.30 Uhr wird in der Aula der Hochschule für Musik Saar Prof. Dr. David Trippett von der Universität Cambridge einen öffentlichen Vortrag halten zum Thema: "Liszt’s Italian Opera Sardanapalo: the story of a rescue".

Das DFG-Projekt der digitalen Edition der Schriften von Franz Liszt ist eine Zusammenarbeit von Hochschule für Musik Saar, Universität des Saarlandes, Trier Center for Digital Humanities, Universität Heidelberg und Universität Regensburg.

Josef Danhauser: Franz Liszt am Flügen phantasierend, 1840

© Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie / Leihgabe der Bundesrepublik Deutschland

Programm Freitag, 24.10.2025

Saarländisches Staatstheater, Oberes Foyer

  • 14.00–14.15 Uhr
    Begrüßung
  • 14.15–15.15 Uhr
    Matthias Bremm, Thomas Burch, Claudia Bamberg (Trier): „Franz Liszts Schriften online: Die neue digitale Edition“
  • 15.15–16.15 Uhr
    Christof Schöch (Trier): „Distant Reading Liszt – Ein explorativer, quantitativer Zugang zum Korpus des Liszt-Schriften-Digital-Projekts“
  • 16.15–16.30 Uhr
    Kaffeepause
  • 16.30–17.30 Uhr
    Cécile Reynaud (Paris): „‚Benvenuto Cellini’ de Berlioz à Weimar“
  • 17.45–19.30 Uhr
    Abendpause
  • Abendvortrag: Hochschule für Musik Saar, Aula
    19.30–20.30 Uhr
    David Trippett (Cambridge): „Liszt’s Italian Opera Sardanapalo: the story of a rescue“

Programm Samstag, 25.10.2025

Hochschule für Musik Saar, Aula

  • 9.30–10.15 Uhr
    Máté Cselényi (Budapest): „Ungarische Musik und die Schriften von Franz Liszt“
  • 10.15–11.00 Uhr
    Ágnes Watzatka (Budapest): „Neue Gedanken zu Liszts Fragment Über zukünftige Kirchenmusik“
  • 11.00–11.15 Uhr
    Kaffeepause
  • 11.15–12.00 Uhr
    Ulrike Roesler (Weimar): „‚Declamationspomp‘ oder ‚Musik ohne Noten‘. Die Rezeption Liszts als Schriftsteller in der Musikpublizistik seiner Zeit“
  • 12.00–12.45 Uhr
    Evelyn Kreb (Saarbrücken): „Die Darstellung George Sands in Franz Liszts Chopin-Monographie“
  • 12.45–14.30 Uhr
    Mittagspause
  • 14.30–15.15 Uhr
    Nicolas Dufetel (Paris): „La correspondance et les écrits de la princesse de Sayn-Wittgenstein : nouvelles perspectives lisztiennes et religieuses“
  • 15.15–16.00 Uhr
    Dorothea Redepenning (Heidelberg): „Franz Liszts Weimarer Programmschrift ‚Berlioz und seine Haroldsymphonie‘“
  • 16.00–16.15 Uhr
    Kaffeepause
  • 16.15–17.00 Uhr
    Olivia Varwig (Würzburg): „Robert Schumanns Poetische Welt: Mottosammlung und Neue Zeitschrift für Musik im Zentrum der neuen vernetzten digitalen Edition“
  • 17.00–17.45 Uhr
    Rainer Kleinertz (Saarbrücken): „Liszts Analyse von Wagners Tannhäuser-Ouvertüre“
  • 17.45–18.00 Uhr
    Verabschiedung

Schlagworte: Musikedition, 19th century, Born Digital