Liszt-Team stellt DFG-Projekt auf der diesjährigen Plenartagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition vor

Edition als Transformation

21.02.2024 bis 24.02.2024

Bergische Universität Wuppertal
Campus Grifflenberg (Hauptcampus)
Gaußstraße 20
42119 Wuppertal
Gebäude K, Ebene 11

20. Plenartagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition

Auf der 20. internationalen Tagung der Arbeitsgemeinschaft für germanistische Edition, die vom 21. bis 24. Februar 2024 an der Bergischen Universität Wuppertal zum Thema „Edition als Transformation. Bedingungen, Formen, Interessen und Ziele editorischer Präsentationen“ durchgeführt wird, stellt auch das an den Universitäten Saarbrücken, Heidelberg und am Trier Center for Digital Humanities angesiedelte DFG-Projekt „Liszt Schriften Digital: Digitale Edition und thematische Erschließung der Schriften von Franz Liszt“ seine Arbeit vor. Der Vortrag zum Thema „Liszt Schriften Digital. Das literarische Werk Franz Liszts in neuer editorischer Perspektive“ findet am Donnerstag, 22. Februar, in der Sektion IIa von 16–18 Uhr statt.

An der Tagung mitbeteiligt sind die Fachgruppe Freie Forschungsinstitute in der Gesellschaft für Musikforschung und die Arbeitsgemeinschaft philosophischer Editionen. Vor Ort kooperieren zudem das „Interdisziplinäre Zentrum für Editions- und Dokumentwissenschaft“ (IZED) der Universität Wuppertal sowie das Wuppertaler Graduiertenkolleg 2196 „Dokument – Text – Edition. Bedingungen und Formen ihrer Transformation und Modellierung in transdisziplinärer Perspektive“.

Plakat Edition als Transformation

Schlagworte: Musikedition, 19th century, Born Digital