Engagement in der Lehre
Vielseitig ausbilden
Zentraler Partner der Fächer
Das TCDH bringt sich in die universitäre Lehre ein. Eine praxisnahe Ausbildung der Studierenden in Bachelor und Master ist uns ebenso wichtig wie die Weiterqualifikation unser Wissenschaftler:innen u.a. im Rahmen der Forschungsprojekte. Die gemeinsame wissenschaftliche Leitung des TCDH durch zwei Professor:innen mit unterschiedlichen Forschungsschwerpunkten und die Kooperationen insbesondere mit Computerlinguistik, Medienwissenschaften, Informatikwissenschaften und Rechtswissenschaften in Forschung und Lehre sichern den transdisziplinären Ansatz der Studiengänge.
Bachelor und Master
Das TCDH ist in vielfältiger Weise in die universitäre Lehre eingebunden. Insbesondere diejenigen Forschenden, die nicht primär projektbasiert arbeiten, unterrichten auch in den Studiengängen des Fachbereichs II mit Bezug zu den Digital Humanities. Das TCDH bringt sich so seit dem Wintersemester 2014/15 maßgeblich in den forschungsorientierten, transdisziplinären Studiengang Master of Science „Digital Humanities“ ein, in dem auch Kernthemen des TCDH wie digitale Edition, digitale Lexikographie, Datenerschließung oder quantitative Methoden eine wichtige Rolle spielen. Seit dem Wintersemester 2020 gibt es an der Universität Trier zudem den Bachelor of Science „Sprache, Technologie, Medien“ (STeM), mit möglichen Schwerpunktsetzungen u.a. im Bereich „Digital Humanities”.
Digitale Lehre
Am TCDH und den beteiligten Professuren wird nicht nur digital geforscht: Wir nutzen auch innovative Lehrmethoden und vermitteln praxisnah Kompetenzen, die den Absolventen hervorragende Berufsperspektiven eröffnen. Das gemeinsam von Master-Studierenden und dem TCDH entwickelte Virtuelle Museum Digital Humanities etwa demonstriert anschaulich, wie Lehrinhalte über die konventionellen Formate hinaus in innovativer und interaktiver Weise aufbereitet und vermittelt werden können. Zugleich erhalten die Studierenden einen Einblick in außeruniversitäre Berufsfelder, für welche die Digital Humanities eine wichtige Grundlage bilden. Darüber hinaus arbeiten wir aktiv an der Neugestaltung der digitalen Lehre mit. Aus der Digitalkonferenz „Während und nach Corona. Digitale Lehre in der Germanistik“ ist beispielsweise ein Konsenspapier zu „Acht Anforderungen an die zukünftige Lehre in der Germanistik“ entstanden.
Forschen(des) Lernen
Viele der Studierenden in den genannten Studiengängen arbeiten auch als studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskräfte in den Projekten des TCDH mit. Auf diese Weise erhalten sie Einblicke in die wissenschaftliche Praxis, übernehmen anspruchsvolle Projektaufgaben, knüpfen Kontakte in der Scientific Community und wachsen so immer wieder auch in die Rolle des/der Projektmitarbeiter:innen hinein. Darüber hinaus bietet das TCDH regelmäßig auch praxisorientierte Workshops zu verschiedenen Themen an.