New Fellows!

New Fellows! Wir begrüßen Sofia Justham Bello und Dr. Stefan Heßbrüggen-Walter in Trier.

07.07.2022 | Allgemein, Projektnews, Wissenschaftlicher Austausch

Im Rahmen unserer Stipendienprogramme begrüßen wir derzeit zwei Fellows unterschiedlicher wissenschaftlicher Karrierestufen am Trier Center for Digital Humanities (TCDH) an der Universität Trier.
New Fellows

Sofia Justham Bello und Dr. Stefan Heßbrüggen-Walter werden während ihres Aufenthalts in Trier in unseren Forschungsprojekten mitarbeiten. Die Forschungsinhalte reichen dabei von der Mitarbeit beim digitalen Goethe-Wörterbuch bis zur Ideen- und Kulturgeschichte der Aufklärung und Aufklärungsforschung als multilinguales Phänomen, die mit digitalen Methoden erkundet werden soll. Seine Forschungsansätze präsentiert Dr. Stefan Heßbrüggen-Walter am 14.07.2022 im Vortrag „Die Kanones der Aufklärung: multidisziplinär, multilingual, digital“ im Rahmen des Forschungskolloquiums des Sommersemesters 2022 „Digitale Perspektiven“. Das Stipendium für Postdoktoranden wird aus Mitteln des Projektes „Mining and Modeling Text: Interdisziplinäre Anwendungen, informatische Weiterentwicklung, rechtliche Perspektiven” (MiMoText) finanziert.

Das Trier Center for Digital Humanities (TCDH) bietet seit seiner Gründung Fellowships für Gastwissenschaftler:innen an. Wir begrüßen die Forschenden ganz herzlich, die im Sommer 2022 nun Trier als Forschungsstation haben. Auch in den kommenden Jahren sind hochqualifizierte Wissenschaftler:innen aller Disziplinen der Digital Humanites zur Bewerbung für Gastwissenschaften herzlich eingeladen.

Tags: Wissenschaftliche Nachwuchsförderung (Graduierten- und Stipendienprogramme)