News

06.03.2023 | Allgemein, Projektnews, Wissenschaftlicher Austausch
Lara Nugues als Stipendiatin am TCDH
Das Team begrüßt die Stipendiatin Lara Nugues für einen sechswöchigen Aufenthalt am Trier Center für Digital Humanities.

22.02.2023 | Allgemein, Pressemitteilungen, Projektnews
Wie jeder Wörterbücher im Internet veröffentlichen kann
Der Aufwand damals war enorm: Die Digitalisierung der 300 Millionen gedruckten Zeichen des „Deutschen Wörterbuchs“ von Jacob und Wilhelm Grimm durch ein Projektteam der Universität Trier hat Jahre gedauert. Schon allein die Strukturierung der Einträge für die Online-Version war eine große Aufgabe. Das durch das EU-Forschungsrahmenprogramm „Horizon 2020“ geförderte Projekt ELEXIS hat nun verschiedene Lösungen vorgelegt, die das Digitalisieren von Wörterbüchern einfacher machen. Ein vom Trier Center for Digital Humanities (TCDH) im Rahmen des Projekts an der Universität Trier entwickeltes Tool ermöglicht es nun prinzipiell jedem, Wörterbücher im Internet zu veröffentlichen. Größeres technisches Wissen ist dafür nicht notwendig.

14.02.2023 | Allgemein, Projektnews
Während der Erhebung gegen Napoleon
In Kurzvorträgen und Lesungen wurde am 8. Februar 2023 im Rahmen einer feierlichen Abendveranstaltung im Freien Deutschen Hochstift in Frankfurt am Main mit Band 28 „Briefe von und an Friedrich und Dorothea Schlegel. Während der Erhebung gegen Napoleon (1811–1814)“ ein weiterer Teil der Kritischen Friedrich Schlegel-Ausgabe (KFSA) vom Team um Ulrich Breuer offiziell vorgestellt.

15.11.2022 | Allgemein, Pressemitteilungen, Projektnews
Johann Caspar Lavater Briefwechseledition freigeschaltet
Johann Caspar Lavaters Korrespondenzen mit über 800 Briefen können ab heute auch digital erkunden werden.

03.11.2022 | Allgemein, Pressemitteilungen, Projektnews
Onlinegang der historisch-kritischen Edition Arthur Schnitzler digital in der Version Beta 3.0
Das binationale Forschungsprojekt Arthur Schnitzler digital. Digitale historisch-kritische Edition (Werke 1905 bis 1931) ist jetzt in einer neuen Version Beta 3.0 online. Erreichbar unter der URL https://www.schnitzler-edition.net.

25.10.2022 | Allgemein, Pressemitteilungen, Projektnews
Deutsche Forschungsgemeinschaft fördert digitale Ausgabe der Schriften von Franz Liszt
Franz Liszt war nicht nur Pianist und Komponist, sondern hat auch ein umfangreiches literarisches Werk hinterlassen, in dem er soziale, kulturelle und ästhetischen Fragen seiner Zeit aufgriff. Alle Schriften von Liszt als kommentierte und frei zugängliche digitale Edition herauszugeben, haben sich nun deutsche, französische und ungarische Wissenschaftler:innen vorgenommen. Das Projekt unter der Leitung von Prof. Rainer Kleinertz (Universität des Saarlandes), Prof. Dr. Dorothea Redepenning (Universität Heidelberg) und Dr. Claudia Bamberg (Trier Center for Digital Humanites) wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für zunächst drei Jahre mit rund 500.000 Euro gefördert.

26.09.2022 | Allgemein, Events, Pressemitteilungen, Projektnews
Trier Center for Digital Humanities team presents at “Digital Humanities 2022” conference
A team of researchers from the Trier Center for Digital Humanities presented their work at Digital Humanities 2022, the annual conference of the International Alliance of Digital Humanities Organizations (ADHO). This year's Digital Humanities Conference was held under the motto “Responding to Asian Diversity” and took place in Tokyo on July 25-29 2022, but remotely for the majority of the participants.

14.09.2022 | Allgemein, Projektnews
Wegweisend
2022 sind fünf neue rechtswissenschaftliche Handreichungen als Teil der Reihe „IRDT PaperSeries“ erschienen, in der juristische Probleme aus dem Projekt „Mining and Modeling Text“ heraus identifiziert werden.
27.07.2022 | Allgemein, Projektnews
MiMoText Team veröffentlicht Tutorial
Ziel des MiMoTextBase-Tutorials ist es, Nutzenden mit oder ohne Vorkenntnisse, einen Eindruck vom Graphen, vom Korpus der französischen Aufklärungsromane und dem Potenzial von Linked Open Data zu vermitteln.

18.07.2022 | Pressemitteilungen, Projektnews, Wissenschaftlicher Austausch
Frühbarocke Lyrik digital erforschbar machen
„Sei dennoch unverzagt! Gib dennoch unverloren!“ Der Beginn eines seiner bekanntesten Gedichte „An sich“ zeigt exemplarisch, wie seine Texte die für das 17. Jahrhundert typischen literarischen, künstlerischen, wissenschaftlichen und konfessionellen Diskurse und Lebensbereiche reflektieren. Seit Juni 2022 wird Flemings Gesamtwerk im Rahmen des auf acht Jahre angelegten Forschungsprojektes „Gesamtedition der lateinischen und deutschen Werke Paul Flemings mit Übersetzung der lateinischen Werke sowie Kommentar und Indizes zum Gesamtwerk“ mit digitalen Methoden neu bearbeitet.

07.07.2022 | Allgemein, Projektnews, Wissenschaftlicher Austausch
New Fellows!
Im Rahmen unserer Stipendienprogramme begrüßen wir derzeit zwei Fellows unterschiedlicher wissenschaftlicher Karrierestufen am Trier Center for Digital Humanities (TCDH) an der Universität Trier.

24.06.2022 | Allgemein, Events, Projektnews, Wissenschaftlicher Austausch
ELEXIS Showcase Event in Florenz
Mit den Worten „Rückblick und Ausblick auf die Forschungsarbeit zugleich!“ fasst unsere Projektmitarbeiterin Anne Klee ihre Tagungseindrücke aus Florenz zur Abschlusstagung des Horizon 2020-Projekts ELEXIS „European Lexicographic Infrastructure“ zusammen.

22.06.2022 | Allgemein, Projektnews, Wissenschaftlicher Austausch
Das digitale Goethe-Wörterbuch wird mit Goethe-Editionen verknüpft
Das Trierer Wörterbuchnetz wächst weiter! In Zukunft ist der Zugriff auf weitere externen Ressourcen möglich.