Digitale Edition der Shakespeare-Übersetzungen August Wilhelm Schlegels und des Tieck-Kreises

Genese und Revision

Shakespeare's dramatische Werke. Übers. von A. W. Schlegel. 9 Bde. Berlin: J. F. Unger 1797-1810.

Projektleitung: Dr. Claudia Bamberg  (Universität Trier - Trier Center for Digital Humanities (TCDH)) · Dr. Thomas Burch  (Universität Trier - Trier Center for Digital Humanities (TCDH)) · Prof. Dr. Claudine Moulin  (Universität Trier - Germanistik (Ältere deutsche Philologie))

Förderer: Universität Trier - Trier Center for Digital Humanities (TCDH)

Laufzeit: seit

Ansprechpartner (TCDH): Dr. Claudia Bamberg

Referenzpublikation:

Claudia Bamberg, Christa Jansohn, Stefan Knödler (Hg.): Die Shakespeare-Übersetzungen August Wilhelm Schlegels und des Tieck-Kreises. Kontext – Geschichte – Edition. Berlin 2023 (= Beihefte zu editio, 53).

Forschungsbereich(e): Digitale Edition und Lexikographie

Schlagworte: Übersetzungskulturen, Mehrsprachigkeit, 17th century, 18th century, 19th century, Alte Drucke, Handschriften, Retrodigitalisierung

Technologie:

Ziel des Projekts ist die philologische Aufarbeitung der komplizierten Entstehungs- und Revisionsgeschichte der Shakespeare-Übersetzungen August Wilhelm Schlegels und des Tieck-Kreises (1797–1852) in einer digitalen Edition. Die romantischen Shakespeare-Übersetzungen prägen die deutsche Shakespeare-Rezeption bis heute, indem sie am Entwurf eines spezifisch ‚deutschen Shakespeare‘ den entscheidenden Anteil hatten. Die jeweiligen Textfassungen der Übersetzung sollen erstmals nach den neuesten digitalen editionsphilologischen Standards in ihrer Abhängigkeit voneinander aufbereitet und kommentiert werden. Zugleich versteht sich das Vorhaben als Beitrag zur Entwicklung geeigneter, spezifischer Module für die digitale Edition von Literaturübersetzungen, die in dieser Hinsicht bislang keine Berücksichtigung in der digitalen Editionsphilologie gefunden haben.

Shakespeare Hamlet-Manuskript, in Transcribo bearbeitet
Hamlet-Manuskript, in Transcribo bearbeitet