Workshop „Satz mit TUSTEP“

International TUSTEP User Group

17.03.2014 bis 21.03.2014

Universität Trier

Workshop

Vom 17. bis zum 21. März 2014 wird an der Universität Trier unter der Leitung von Herrn Dr. Michael Trauth (ZIMK, Universität Trier) ein Workshop zum Satz mit TUSTEP angeboten (Raum E 50).

„TUSTEP ist ein Werkzeug zur wissenschaftlichen Bearbeitung von Textdaten (auch solchen in nicht-lateinischen Schriften), wie es vor allem in den Geisteswissenschaften benötigt wird. Es enthält Bausteine für alle Arbeitsgänge beim computer-gestützten Umgang mit Textdaten, von der Erfassung über Abfrage, Analyse, Sortierung, Speicherung und andere Arten der Verarbeitung bis zur Ausgabe in gedruckter oder elektronischer Form.“

Das TUSTEP-Satzprogramm ist kostenfrei erhältlich und bietet Vorteile zum Beispiel beim Werksatz großer Textmengen oder bei der Erstellung kritischer Editionen mit mehreren Apparaten.

Inhalte dieses Kurses:

• Grundlagen der typographischen Gestaltung von Büchern/grundlegendes Setzerwissen
  • Anforderungen an hochwertigen Textsatz
  • Werksatz
  • Handhabung des TUSTEP-Satzprogramms und Erstellung einer eigenen Satzroutine für eine wissenschaftliche Monographie
  • Integration von Grafiken
  • Satz einer kritischen Edition mit mehreren Apparaten

Optionale Inhalte (je nach Wunsch der Teilnehmer):

• Satz von Verzeichnissen, Bibliographien
  • Registererstellung und -satz
  • Vorbereitung und Satz von Wörterbüchern
  • Satz von Tabellen und Synopsen

Darüber hinaus können Wünsche und Anregungen der Teilnehmer, die gerne auch vorab geäußert werden können, im Kurs berücksichtigt werden.

Interessenten sind zur Teilnahme herzlich eingeladen.

Für Kursteilnehmer, die bisher noch nicht mit TUSTEP gearbeitet haben, wird im Zeitraum 12. bis 14. März 2014 von Michael Trauth zusammen mit Matthias Schneider und René Tobner ein Vorabkurs angeboten, in dem Grundlagen der Handhabung von TUSTEP vorgestellt werden. Für individuelle Einführungstermine während des Crashkurses bitten wir um Rücksprache.

Schlagworte: Dissemination und Community Building in den DH / Wissensaustausch, TUSTEP