Jubiläumsjahr 2018: Ausstellung: 20180 – 20 Jahre Trier Center for Digital Humanities

2018 - 20 Jahre TCDH - 180 Jahre Deutsches Wörterbuch

20 Jahre TCDH

13.12.2018 bis 03.02.2019

Universitätsbibliothek Trier

Ausstellung
Im Jubiläumsjahr 2018 wird die Ausstellung „20180“ feierlich eröffnet und gibt einen kleinen Einblick in zwanzig Jahre Forschungsarbeit am TCDH.

„Die Acht. Achtung, sie kommt!“ So Sven Murrmanns „Entdeckung des Monats“ im Dezember 2017 im Hinblick auf die sich im Jahr 2018 zum fünfzigsten, siebzigsten, hundertsten Mal jährenden historischen Ereignisse. Die Acht hat es in sich – im Großen wie im Kleinen.

Im Jahr 1998, vor 20 Jahren, wurde an der Universität Trier das Trier Center for Digital Humanities (TCDH) als Kompetenzzentrum für elektronische Erschließungs- und Publikationsverfahren in den Geisteswissenschaften gegründet. Im Jahr 1838, vor 180 Jahren, begannen Jacob und Wilhelm Grimm mit der Ausarbeitung des Deutschen Wörterbuchs, neben den Kinder- und Hausmärchen das wirkungsvollste Unternehmen der Brüder. Mit der Digitalisierung und elektronischen Publikation dieses gewichtigen Wörterbuchs, das mehr als 300.000 Stichwörter in 84 Kilogramm Buch behandelt, begann die Geschichte des TCDH. Seither sind Wörterbuch und Zentrum eng miteinander verwoben. Grund, den 180. Geburtstag des einen und den 20. Geburtstag des anderen mit einer gemeinsamen Ausstellung zu feiern.

26 Stationen von A wie Anfang bis Z wie Zukunft bieten Einblicke in die wechselvolle Biographie des Wörterbuchs und in die Entwicklung des TCDH, das, wenn auch bis heute dem „Grimm“ treu, weitere Schwerpunkte im Bereich der Digitalen Geistes- und Kulturwissenschaften ausgebildet hat. So zeigt die Ausstellung auch, wie Geistes- und Informatikwissenschaften miteinander arbeiten, voneinander lernen und gemeinsam neue Wege einschlagen.

Zur Eröffnung am 13. Dezember 2018 um 18.15 Uhr führen die wissenschaftlichen Direktoren des Trier Center for Digital Humanities, Professorin Claudine Moulin und Professor Christof Schöch, in das Thema der Ausstellung ein. Anschließend wird das Grimm-Quartett aus Kassel eine poetische und musikalische Reise durch den Buchstaben A im Deutschen Wörterbuch von Jacob und Wilhelm Grimm unternehmen. Vom „Ach und Weh“ singend und die vielfältigen Rhythmen der Buchstabenkolonnen von „Aal“ bis „Azur“ skandierend, werden Sabine Wackernagel, Christine Weghoff, Friedrich Block und Olaf Pyras den ersten Buchstaben des Alphabets zum Leben erwecken.

Schlagworte: Ausstellungen, Museen