„Geistesblitze“ in der Stadt 2007

Initiative der geistes- und kulturwissenschaftlichen Forschungsverbünde an der Universität Trier

Geistesblitze

15.09.2007 bis 04.10.2007

im Trierer Stadtgebiet

Downloads:

Im Jahr der Geisteswissenschaften 2007 präsentieren sich die geistes- und kulturwissenschaftlichen Forschungsverbünde der Universität Trier mit der Initiative "geistesblitze". Vom 15. September bis zum 4. Oktober 2007 veranstalten sie die Aktion "geistesblitze" in der Stadt Trier. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Forschungsverbünden präsentieren anhand zehn- bis 15-minütiger Impulsreferate an ungewöhnlichen Orten außerhalb der Universität ihre Forschungsprojekte. Weitere Informationen zur Aktion "geistesblitze" in der Stadt und zur Initiative "geistesblitze" gibt es auf der Pressekonferenz am 5. September 2007 um 15.00 Uhr im Gästeraum der Mensa auf dem Campus der Universität Trier.

Das Besondere dabei ist, dass diese Orte jeweils einen Bezug zum Vortragsthema aufweisen, und dass es gleichzeitig Alltags-Orte sind, an denen sich Menschen während ihres normalen Tagesablaufs aufhalten. "geistesblitze" in der Stadt zielt darauf ab, zu irritieren, neugierig zu machen und zum Stehenbleiben zu bewegen. Die Aktion bietet der Öffentlichkeit in unterhaltender und informativer Art Einblicke in die aktuelle Forschung der Universität Trier.

geistesblitze - die Welt in einem neuen Licht
geistesblitze - Zusammenhänge schlagartig erhellt
geistesblitze - ungewohnte Perspektiven

Träger und Ausrichter der Veranstaltung ist die Initiative "geistesblitze". Sie wurde im Jahr der Geisteswissenschaften, einer vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgerufenen Aktion, von den geistes- und kulturwissenschaftlichen Forschungsverbünden der Universität Trier gegründet. Die Initiative organisiert öffentliche Aktionen, Veranstaltungen und Events. Zugleich ist sie Ansprechpartnerin für Presse- und Medienvertreter.

Mit der Initiative "geistesblitze" präsentieren sich fünf geistes- und kulturwissenschaftliche Forschungsverbünde der Trierer Universität:

• Sonderforschungsbereich 600 "Fremdheit und Armut"
  • ExzellenzCluster "Gesellschaftliche Abhängigkeiten und soziale Netzwerke"
  • Kompetenzzentrum für elektronische Erschließungs- und Publikationsverfahren in
  • den Geisteswissenschaften
  • Historisch-Kulturwissenschaftliches Forschungszentrum Mainz-Trier, Standort Trier
  • Graduiertenkolleg "Sklaverei - Knechtschaft und Frondienst - Zwangsarbeit"