Medieval Ashkenaz

Corpus of Sources on the Medieval History of the Jews in the Reich

seal

Project Management: Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz

Project Participants: Universität Trier – Arye Maimon-Institut für Geschichte der Juden

Sponsors: Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz

Running time:

Contact person (TCDH): Dr Thomas Burch

Research Area: Software Systems and Research Infrastructure, Digital Edition and Lexicography

Keywords:

Technologies:

Website of the Project: Medieval Ashkenaz

In the German-speaking countries it has so far been neglected to link the history of the Jews with general history, which is particularly evident in the lack of source editions, regesta works and inventories. The project “Corpus of sources on the medieval history of Jews in the Reich” aims to close this research deficit by recording for the first time all relevant temporally and spatially fixable sources on the history of Jews in the area of ​​the Roman-German Empire for the period from 1273-1519.

In order to record and process the electronic data, the virtual work and research environment FuD developed by the competence center in cooperation with the Collaborative Research Center 600 “Strangeness and Poverty” was modified and expanded with new functionalities..

The long-term project is based on problem-oriented research on the history of the Jews. The explotation of the sources and their presentation in the edition are directly linked to the research. At the same time, this creates a qualitatively new basis for researching the history of the Jews in the central landscapes of Central Europe. At the same time, comparative European history receives a solid foundation for a quarter of a millennium with promising cross-religious perspectives.

The long-term project offers a realistic chance to counteract the still far too little consideration of the role of the Jews in previous historical studies. It is reasonable to assume that it offers essential new insights into the long-term, fundamental and up to the present day significance of the relationships between the two monotheistic religions in local, regional and cultural-spatial references for history. The prospect that it will have a lasting positive effect on academic teaching, school teaching and the general public is just as justified.

Topics

Medieval Ashkenaz

Corpus der Quellen zur mittelalterlichen Geschichte der Juden im Reichsgebiet

Siegel

Projektleitung: Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz

Projektbeteiligte: Universität Trier – Arye Maimon-Institut für Geschichte der Juden

Förderer: Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz

Laufzeit:

Ansprechpartner (TCDH): Dr. Thomas Burch

Forschungsbereich(e): Softwaresysteme und Forschungsinfrastrukturen, Digitale Edition und Lexikographie

Schlagworte:

Technologie:

Projektseite: Medieval Ashkenaz

Im deutschsprachigen Raum wurde es bislang versäumt, die Geschichte der Juden mit der allgemeinen Geschichte zu verknüpfen, was besonders deutlich in einem Mangel an Quelleneditionen, Regestenwerken und Inventaren zutage tritt. Dieses Forschungsdefizit möchte das Projekt „Corpus der Quellen zur mittelalterlichen Geschichte der Juden im Reichsgebiet“ schließen, indem es erstmals alle relevanten zeitlich und räumlich fixierbaren Quellen zur Geschite der Juden im Gebiet des römisch-deutschen Reiches für den Zeitraum von 1273–1519 erfasst.

Zur Aufnahme und Bearbeitung der elektronischen Daten wurde die vom Kompetenzzentrum in Kooperation mit dem Sonderforschungsbreich 600 „Fremdheit und Armut“ entwickelte virtuelle Arbeits- und Forschungsumgebung FuD modifiziert und um neue Funktionalitäten erweitert.

Grundlage des Langzeitprojekts ist die problemorientierte Forschung zur Geschichte der Juden. Die Erschließung der Quellen und deren Präsentation in der Edition sind unmittelbar mit der Forschung verknüpft. Damit wird zugleich eine qualitativ neue Basis für die Erforschung der Geschichte der Juden in den zentralen Landschaften Mitteleuropas geschaffen. Dadurch erhält zugleich die vergleichende europäische Geschichte für ein Vierteljahrtausend ein festes Fundament mit aussichtsreichen religionsübergreifenden Perspektiven.

Das Langzeitprojekt bietet die realistische Chance, der noch immer viel zu geringen Berücksichtigung der Rolle der Juden in der bisherigen Geschichtswissenschaft entgegenzuwirken. Es ist begründet davon auszugehen, dass es wesentliche neue Erkenntnisse über die langwährende grundlegende und bis zur Gegenwart aktuelle Bedeutung der Beziehungen zwischen den beiden monotheistischen Religionen in lokalen, regionalen und kulturräumlichen Bezügen für die Geschichte bietet. Ebenso berechtigt ist die Aussicht, dass es sich nachhaltig positiv auf die akademische Lehre, den Schulunterricht und insgesamt auf die Öffentlichkeit auswirkt.

Themen