Vortrag von Senior Fellow Dr. habil. Rüdiger Singer: „Fortritt“ und „Sensible Wege“: Dissonante Allegorien bei Erich Fried und Reiner Kunze

„Barocke Gegenwartslyrik. Referenzen – Aneignungen - Aktualisierungen“

Mutter-Heimat-Statue in Wolgograd wird restauriert.

23.03.2023 bis 25.03.2023

Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Tagung
Vortrag von Dr. habil. Rüdiger Singer auf der Tagung „Barocke Gegenwartslyrik. Referenzen – Aneignungen - Aktualisierungen“ am Karlsruher Institut für Technologie.

Dr. habil. Rüdiger Singer wird im Vortrag zeigen, wie zwei prominente politische Lyriker vor dem Hintergrund des Kalten Krieges die Tradition der Allegorie aufgriffen: Erich Fried vor allem, um gängige politische Metaphern als faschistische Ideologie zu entlarven, und Reiner Kunze, um Kritik am real existierenden Sozialismus durch die Zensur zu bringen.

Als Senior Fellow arbeitet Dr. habil. Rüdiger Singer im Projekt „Mining and Modeling Text (MiMoText)“.

Schlagworte: Textsammlungen, 20th century