Spring School „Text Processing mit TUSTEP“

TUSTEP ein Workshop für Einsteiger

International TUSTEP User Group

21.03.2018 bis 23.03.2018

Universität Trier im Raum DM 343 (DM-Gebäude, 3. Stock, Gebäudeteil B)

Campusplan Universität Trier, Campus I

Workshop
Das Trier Center for Digital Humanities bietet in Zusammenarbeit mit Dr. Michael Trauth (ehem. ZIMK) und der Akademie der Wissenschaften und Literatur | Mainz eine Spring School für alle Interessierten an, die die Grundlagen der TUSTEP-Benutzung und Einsatzmöglichkeiten erkunden möchten.

Das Tübinger System von Textverarbeitungs-Programmen (TUSTEP) ist ein Werkzeug zur wissenschaftlichen Bearbeitung von Textdaten. Es wird vor allem in den Geisteswissenschaften eingesetzt, wo es der Erfassung, Analyse, Sortierung und Speicherung von Textdaten sowie der Ausgabe in gedruckter oder digitaler Form dient. Nützlich ist das Programmsystem u. a. für Studierende und Mitarbeiter aus den Digital Humanities sowie allgemein für Geisteswissenschaftler, die textorientiert arbeiten.

Das Trier Center for Digital Humanities bietet in Zusammenarbeit mit Dr. Michael Trauth (ehem. ZIMK) und der Akademie der Wissenschaften und Literatur | Mainz eine Spring School für alle Interessierten an, die die Grundlagen der TUSTEP-Benutzung und Einsatzmöglichkeiten erkunden möchten.

Workshop-Inhalte:

• Grundlagen des Text Processing mit TUSTEP
  • Einrichtung/Anpassung von TUSTEP
  • Nutzung des TUSTEP-Editors
  • Pattern Matching (Suchen und Verarbeiten sprachlicher Muster)
  • Im- und Export von Daten
  • Scripting mit TUSCRIPT: Grundlagen und erste Anwendungsfälle

Wann und Wo:
Die Spring School findet vom 21. ‒ 23. März 2018 jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr und von 13:30 bis 16:30 Uhr an der Universität Trier  statt. Im Anschluss besteht nachmittags die Möglichkeit zu üben und weiterführende Fragen (auch zu eigenen Projekten der Teilnehmer) zu besprechen.

Reisekostenstipendium:
Der Vorstand der International TUSTEP User Group (ITUG, www.itug.de) freut sich, zur Teilnahme an der Spring School Reisekostenstipendien auszuschreiben. Die Ausschreibung der ITUG richtet sich auch, aber nicht ausschließlich an Studierende und Doktoranden. Voraussetzungen für eine Stipendienbewilligung sind, dass eine Anreise nach Trier erforderlich ist und erfolgreiche Bewerber einen aktiven Beitrag (z.B. ein Blogbeitrag, ein Beitrag für das TUSTEP-Wiki o.ä.) leisten.

Bewerbungen für Reisekostenstipendien richten Sie bitte mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 12. März 2018 an den ITUG-Vorstand (vorstand [at] itug.de (vorstand[at]itug[dot]de)). Der Vorstand entscheidet dann nach Bewerberlage über die Vergabe der Stipendien und ihre Höhe.

Wichtige Hinweise:
Für die aktive Teilnahme am Workshop ist ein Notebook mit den Betriebssystemen Linux, Mac OS oder Windows notwendig. Ferner sollten Sie vorab die aktuelle TUSTEP-Testversion 2018 installiert haben, die von der Workshopleitung rechtzeitig zur Verfügung gestellt wird.

Für Teilnehmer, die Unterstützung bei der Installation benötigen und/oder noch nicht mit XML-Daten sowie Regulären Ausdrücken/Pattern Matching gearbeitet haben, wird im Vorfeld ein Crashkurs angeboten (Neueinsteigern dringend empfohlen!). Dieser findet ggf. am Dienstag, den 20. März 2018, von 14:00 bis 16:00 Uhr ebenfalls im Raum DM 343 statt.

Schlagworte: TUSTEP