Lessico Etimologico Italiano

Retrospective Digitization and Electronic Publication of the LEI

Lessico Etimologico Italiano (LEI)

Project Management: Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz · Universität des Saarlandes - Professur für Romanische Philologie

Project Participants: Dr. Ludwig Reichert Verlag

Sponsors: Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz

Running time: -

Contact person (TCDH): Dr Thomas Burch

Research Area: Digital Edition and Lexicography

Keywords: retro digitization, academy project, TUSTEP

Technologies:

Website of the Project: Lessico Etimologico Italiano (LEI)

The Lessico Etimologico Italiano (LEI) is the first basic dictionary that systematically examines the written Italian language and its dialects. The aim of the cooperation project was to retro-digitize volumes 1 to 8 using the double-keying process and to mark them in XML in accordance with the TEI guidelines. Volume 9 in Word format was also marked in XML. Finally, these 9 volumes (A to Calidus) were published online.

Each word article includes a material section and a comment that takes into account etymological, linguistic-historical and linguistic-geographical criteria, followed by bibliographical references and notes. The systematic connection with Middle Latin and the other, also medieval, comparative languages ​​of Romania can also result in a new basis for a new comparative dictionary of all Romance languages. In addition to the already completed French Etymological Dictionary, the LEI is regarded as the most comprehensive basic dictionary of Romania and aims to create a new basis for Romance lexicography by taking into account area linguistics and language history.

As before, the other volumes of the LEI (Vol. 10ff.) Will initially be published in an integral print version, which will only be posted on the Internet after a certain period of time. The moving wall (blocking period) between the publication of the print version and its provision on the Internet was set at three years in coordination with Reichert-Verlag. From 2007 to 2014 the "Lessico Etimologico Italiano" was also available on the Internet as an online dictionary (letters A and B).

Topics

Lessico Etimologico Italiano

Retrospektive Digitalisierung und elektronische Publikation des LEI

Bild Lessico Etimologico Italiano (LEI)

Projektleitung: Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz · Universität des Saarlandes - Professur für Romanische Philologie

Projektbeteiligte: Dr. Ludwig Reichert Verlag

Förderer: Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz

Laufzeit: -

Ansprechpartner (TCDH): Dr. Thomas Burch

Forschungsbereich(e): Digitale Edition und Lexikographie

Schlagworte: Retrodigitalisierung, Akademieprojekt, TUSTEP

Technologie:

Projektseite: Lessico Etimologico Italiano (LEI)

Das Lessico Etimologico Italiano (LEI) ist das erste Grundlagenwörterbuch, das die italienische Schriftsprache und ihre Dialekte systematisch untersucht. Ziel war es im Rahmen des Kooperationsprojektes die Bände 1 bis 8 im Double-Keying-Verfahren zu retrodigitalisieren und gemäß den Richtlinien der TEI in XML auszuzeichnen. Ebenfalls in XML markiert wurde der im Word-Format vorliegende Band 9. Abschließend wurden diese 9 Bände (A bis Calidus) online publiziert.

Jeder Wortartikel umfasst einen Materialteil und einen Kommentar, der etymologische, sprachhistorische und sprachgeographische Kriterien berücksichtigt, gefolgt von bibliographischen Hinweisen und Anmerkungen. Die systematische Verknüpfung mit dem Mittellatein und den anderen auch mittelalterlichen Vergleichssprachen der Romania kann auch eine neue Grundlage für ein neues vergleichendes Wörterbuch aller romanischen Sprachen ergeben. Das LEI wird neben dem bereits abgeschlossenen Französischen Etymologischen Wörterbuch als umfassendstes Grundlagenwörterbuch der Romania angesehen und möchte mit der Berücksichtigung der Areallinguistik und Sprachgeschichte eine neue Basis der romanistischen Lexikographie werden.

Die weiteren Bände des LEI (Bd. 10ff.) werden wie bisher zunächst in einer integralen Print-Version publiziert, die erst mit zeitlichem Abstand ins Netz gestellt wird. Die Moving Wall (Sperrfrist) zwischen Publikation der Print-Version und Bereitstellung im Internet wurde in Abstimmung mit dem Reichert-Verlag auf drei Jahre festgelegt. Von 2007 bis 2014 war das "Lessico Etimologico Italiano" auch als Online-Wörterbuch (Buchstaben A und B) im Internet präsent.

Themen