Prof. Dr. Claudine Moulin – im WiSe 2023/24 Senior Research Fellow am Max Weber Center for Advanced Studies

06.12.2023 | Allgemein

Frau Prof. Dr. Claudine Moulin ist im Wintersemester 2023/24 als Senior Research Fellow am Max Weber Center for Advanced Studies der Universität Erfurt (KFG „Urbanity and Religion. Reciprocal Formations“ /FOR 2779).
Prof. Dr. Claudine Moulin

Das Religiöse verhandeln - Sprachliche und kommunikative Praktiken in der frühneuzeitlichen Urbanität | Negotiating the Religious – Linguistic and Communicative Practices in Early Modern Urbanity

In ihrem Vorhaben „Negotiating the Religious – Linguistic and Communicative Practices in Early Modern Urbanity” untersucht sie sprachliche Muster, skripturale Praktiken und den Sprachwandel im Kontext städtischer Kommunikation und deren Interaktion mit religiösen Praktiken, Ideen und Institutionen. Für Westeuropa hat die Entwicklung städtischer Strukturen seit dem Spätmittelalter zu typischen Formen städtischer Schriftlichkeit geführt. Insbesondere der Wechsel einer hauptsächlich religiös geprägten Schriftlichkeit und Textualität im Kontext einer „geschlossenen“ lateinisch dominierten mittelalterlichen Klosterkultur hin zu offenen städtischen Zentren mit ihren eigenen vernakularen Schriftlichkeitspraktiken hat neue Textgattungen und sprachliche Strategien hervorgebracht, die in einem umfassenderen und interdisziplinären Kontext analysiert werden müssen, insbesondere etwa im Kontext der Reformation im deutschsprachigen Raum. Die Bearbeitung dieser Fragestellung im methodischen Rahmen der Kollegforschungsgruppe "Religion und Urbanität: Reziproke Formationen" unter besonderer Berücksichtigung eines genuin urbanen Textkorpus - nämlich volkssprachlicher Grammatiken, Schreiblehren und linguistischer Traktate des 16. und 17. Jahrhunderts - soll neue Erkenntnisse nicht nur für die historische Sprachwissenschaft, sondern auch für die Nachbardisziplinen ermöglichen.

Tags: Akademien, Dissemination und Community Building in den DH / Wissensaustausch