CLS-Forschung: Bericht und Video veröffentlicht

Analyse der grundlegenden methodischen Nutzungsbedürfnisse

30.03.2022 | Projektnews, Wissenschaftlicher Austausch

Das Team des Projektes „Computational Literary Studies Infrastruktur“ um Christof Schöch, Evgeniia Fileva und Iiulia Dudar hat im Rahmen des europäischen Verbundprojektes „Horizon 2020“ die am häufigsten verwendeten Vorgehensweisen in der CLS-Forschung zusammengefasst. Die Forschungsergebnisse wurden dokumentiert und benutzerfreundlich im Videoformat aufbereitet, um die Infrastrukturanforderungen für die Forschungsgemeinschaft zu spezifizieren.
Daten an Fensterscheibe geschrieben

© Claudio Schwarz by unsplash

Ziel dieser wichtigen Teilaufgabe des Projektes „Computational Literary Studies Infrastruktur“ war es, die gängigsten Praktiken in der CLS-Forschung zu ermitteln, zu dokumentieren und aufzuzeigen, um die Infrastrukturanforderungen für die Gemeinschaft zu spezifizieren. Im Mittelpunkt der Forschung standen dabei die Datenformate, Werkzeuge und Methoden, die in den Veröffentlichungen zu CLS am häufigsten genannt werden. Diese Ergebnisse werden auch für das Schulungsprogramm im Rahmen des Projekts eine wichtige Rolle spielen, da sie zeigen, welche Schlüsselqualifikationen für Literaturstudien erforderlich sind, mit welchen Datenformaten Forschende arbeiten und welche Methoden und Werkzeuge im CLS-Bereich besonders relevant sind.

Den Bericht können Sie hier herunterladen und lesen.

Sehen Sie sich eine Zusammenfassung der Ergebnisse auf dem eigenen YouTube-Kanal des Projektes „Computational Literary Studies Infrastruktur“ an.

Tags: Dissemination und Community Building in den DH / Wissensaustausch, digitale Technologien und Werkzeuge, Wissenschaftskommunikation und Wissenstransfer