Vortrag von Tatjana Tönsmeyer, Agnes Laba, Matthias Bremm (Wuppertal) im Rahmen des Forschungskolloquiums „Digitale Perspektiven“, SoSe 2022

Die Online-Edition „Societies under German Occupation – Experiences and Everyday Life in World War II“: Gegenstand, editorisches Anliegen, technische Umsetzung, usability

Auge sehr nah

07.07.2022

Donnerstags, 18-20 Uhr c.t., digital via Zoom

Link: https://uni-trier.zoom.us/j/85154523515?pwd=VG9SYWZzY2Vlc21YNkRtRU9yWldtUT09

Die Geschichte des Zweiten Weltkrieges ist bisher vor allem als Geschichte der nationalsozialistischen Expansion und ihrer Akteure geschrieben worden, mit den Schwerpunkten Holocaust und Wehrmachtsverbrechen. Hinzu tritt in den meisten ehemals besetzten Ländern eine starke Ausrichtung auf den Widerstand. Weniger Berücksichtigung in Forschung und Lehre haben dagegen die Situation lokaler Bevölkerungen unter Besatzungsbedingungen gefunden.

Um diesem Desiderat zu begegnen, erarbeitet das internationale Forschungs- und Editionsprojekt „World War II - Everyday Life Under German Occupation“ eine Online Edition, die die vielfältigen und komplexen Situationen, Alltagserfahrungen und Überlebensstrategien der Lokalbevölkerungen in den von der Wehrmacht besetzten Regionen Europas dokumentiert.

Das Projekt wird von Prof. Dr. Tatjana Tönsmeyer geleitet und ist gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Für die Umsetzung wird die virtuelle Forschungsumgebung für die Geistes- und Sozialwissenschaften – FuD zur Datenerfassung genutzt und erweitert. Basierend auf diesen Daten wird die Online-Edition entwickelt, die aus mehreren Modulen unter anderem zum Lesen, Vergleichen und Suchen besteht und verschiedene Visualisierungen beinhaltet. Dr. Matthias Bremm arbeitet im Projekt und koordiniert wird es von Dr. Agnes Laba, die wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrgebiet Neuere und Neueste Geschichte ist. Im letzten Jahr wurde diese Online-Edition schon mehrfach zu Testzwecken in der Lehre an der Bergischen Universität Wuppertal durch die Studierenden genutzt.

Schlagworte: Dissemination und Community Building in den DH / Wissensaustausch