Ringvorlesung: Geisteswissenschaften und Informatik im Dialog

Digital Humanities und/als Open Science

Prof. Dr. Christof Schöch

08.11.2021

Die Teilnahme steht allen Interessierten offen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sie können teilnehmen, indem Sie an den jeweiligen Terminen diesem Link folgen: https://uni-trier.zoom.us/j/88434889803?pwd=TDlBUnM5VkUrZWltQzRKYTI0Mm9Kdz09

18.15 – 20 Uhr

Im Rahmen der Ringvorlesung: Geisteswissenschaften und Informatik im Dialog stellt Prof. Dr. Christof Schöch das derzeitige Verhältnis der Digital Humanities zur Open Science-Bewegung anhand ausgewählter Aspekte dar.

Prof. Dr. Christof Schöch wird das derzeitige Verhältnis der Digital Humanities zur Open Science-Bewegung anhand ausgewählter Aspekte ergründen.

Im Vordergrund stehen werden dabei Open Access und Reproduzierbarkeit: Welchen Beitrag können die Digital Humanities zur Frage des Open Access jenseits der kostenfreien Verfügbarkeit leisten? Und wie kann die Forschung in den Digital Humanities nachhaltig und nachvollziehbar gestaltet werden?

In Zusammenarbeit mit dem Trier Center for Digital Humanities bietet die Fachrichtung Musikwissenschaft der Universität des Saarlandes im laufenden Wintersemester eine interdisziplinäre Ringvorlesung an zum Thema „Geisteswissenschaften und Informatik im Dialog. Aktuelle Perspektiven der Digital Humanitities“. Beteiligt sind Geisteswissenschaftler:innen und Informatiker:innen zahlreicher Universitäten und Forschungsinstitute im In- und Ausland, u. a. der International Audio Laboratories Erlangen (Fraunhofer IIS und Universität Erlangen-Nürnberg), der Indiana University in Bloomington und des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) in Saarbrücken.

Schlagworte: Dissemination und Community Building in den DH / Wissensaustausch