Just another turn? Geisteswissenschaftliche Forschungskulturen im (digitalen) Wandel

Prof. Moulin

Datum:

24.03.2014

Ort:

Basel, Basler Kolloquium zur Didaktik der Geschichte und Politik 2014 (Demantowsky/Ziegler)

Kategorie(n):

Veranstaltung
Der Vortrag thematisiert den digitalen Wandel und seine Herausforderungen für die geisteswissenschaftliche Forschung in Europa und den damit verbundenen Wandel der wissenschaftlichen Kommunikations-, Publikations- und Evaluationskulturen.

Die Digitalität ist in unserem alltäglichen Leben omnipräsent, und so überrascht es nicht, dass digitale Techniken auch im wissenschaftlichen Kontext zunehmend Fuß fassen und debattiert werden. In den Geisteswissenschaften haben insbesondere die Digital Humanities neue Methoden, Fragestellungen und Sichtweisen auf die Forschungsgegenstände selber ermöglicht, aber auch ein prinzipielles Nachdenken über (zum Teil auch ein Infragestellen von) Wesen und Praxis traditioneller Forschung und Bildung bewirkt. Der Vortrag thematisiert den digitalen Wandel und seine Herausforderungen für die geisteswissenschaftliche Forschung in Europa und den damit verbundenen Wandel der wissenschaftlichen Kommunikations-, Publikations- und Evaluationskulturen.

 


Schlagworte: Dissemination und Community Building in den DH / Wissensaustausch