Feierliche Eröffnung des Georg Büchner-Portals

Georg Büchner

27.06.2014

Anlässlich des Abschlusses der historisch-kritischen Marburger Büchner-Ausgabe und der Eröffnung des Büchner-Portals lud die Forschungsstelle Georg Büchner der Philipps-Universität Marburg am 27. Juni 2014 zu einem feierlichen Festakt ein.

Das frei zugängliche Online-Portal bietet Werke, Aufsätze und Dokumente sowie reich bebilderte Zeittafeln zu Leben und Wirken des bedeutenden Vormärzliteraten Georg Büchner. Zahlreiche Vernetzungen von informativen Einführungen mit Text- und Bilddokumenten ermöglichen den intuitiven Einstieg in die Büchner-Forschung nicht nur für Wissenschaftler, sondern auch für Schüler, Lehrer und Interessierte. Die schon jetzt umfangreichen bereitgestellten Materialien sollen zukünftig noch erweitert werden.

Das Büchner-Portal wurde mit Mitteln des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst finanziert und vom Kompetenzzentrum konzeptionell unterstützt.

Weitere Informationen entnehmen Sie der Website der Forschungsstelle Georg Büchner.

Pressemitteilung der Philipps-Universität Marburg