Digitaler Zotero-Workshop von Julia Röttgermann am GUT

zotero Logo

26.07.2023

26.07.2023, 14:00 – 16:00, Zoom

Eine Anmeldung zu den GUT-Veranstaltungen ist mit einer formlosen E-Mail an gut [at] uni-trier.de (gut[at]uni-trier[dot]de) mit Angabe des Namens und Promotionsfachs bis zum 21.07.2023 möglich.

Workshop
Julia Röttgermann gibt am 26.07.2023 einen Zotero-Workshop am Graduiertenzentrum der Universität Trier (GUT).

Das Graduiertenzentrum der Universität Trier bietet diverse Weiterbildungsmöglichkeiten für Promovierende und Postdocs der Universität Trier an, die Sie in Ihrer wissenschaftlichen und beruflichen Orientierung bestmöglich unterstützen sollen. Es besteht die Möglichkeit, über den E-Mail-Verteiler des GUT alles Wissenswerte zum Thema Promotion zu erfahren sowie alle wichtigen Informationen zu aktuellen Veranstaltungen, Ausschreibungen und Kursen zu erhalten. Eine formlose E-Mail an gut [at] uni-trier.de (gut[at]uni-trier[dot]de) mit der Bitte zur Aufnahme in den Verteiler genügt.

Zotero ist eine Software zur Erstellung von Bibliografien, mit der Sie Ihre Forschungsergebnisse sammeln, organisieren, zitieren und weitergeben können. Im Vergleich zu anderen Literaturverwaltungsprogrammen ist Zotero kostenlos und Open-Source. In diesem Online-Workshop wird gezeigt, wie man Referenzen aus verschiedenen Quellen sammelt, wie man seine Datenbank organisiert (Anmerkungen, Tags), wie man zitiert und Bibliographien erstellt und wie man Referenzen austauscht und mit Kolleg:innen zusammenarbeitet. Der Workshop bietet eine Mischung aus Vorträgen und praktischen Übungen.

Schlagworte: Dissemination und Community Building in den DH / Wissensaustausch