Dr Rüdiger Singer
scholarship holder
Specialized in word-image rhetoric after completing a habilitation in Modern German Literature and Comparative Literature. As a Senior Research Fellow at the TCDH, he explores how rhetoric-relevant patterns in political press cartoons, both past and present, can be made visible using DH methods.
Curriculum Vitae
- 01/2023 - 12/2023 Senior Research Fellow am Trier Center for Digital Humanities
- 08/2020 -12/2022 Privatdozent am Institut für Neuere deutsche Literatur und Medien der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
- 09/2015 - 06/2020 DAAD-Gastprofessor, Department of German, Nordic, Slavic & Dutch, University of Minnesota-Twin Cities
- 04/2014 - 08/2015 Lehrstuhlvertreter am Seminar für Deutsche Philologie der Georg-August-Universität Göttingen, Direktor der Abteilung Neuere Deutsche Literatur
- 2014 Venia Legendi Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Komparatistik, Philosophische Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen
- Habilitationsschrift: »Mimen-Ekphrasis: Schauspielkunst in der Literatur um 1800 und um 1900« (Gutachter*innen: Prof. Dr. Ruth Florack, Prof. Dr. Sabine Gross, Prof. Dr. Heinrich Detering, Prof. Dr. Ralph Haekel, Prof. Dr. Hendrik Ziegler)
- 08/2011 - 03/2014 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Seminar der Universität Göttingen
- 08/2009 - 07/2011 Humboldt-Fellow am German Department der University of Wisconsin-Madison
- 04/2006 - 07/2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Seminar der Universität Göttingen, ERASMUS-Koordinator
- 2004 Promotion zum Dr. phil. an der Technischen Universität Berlin, Seminar für Deutsche, Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
- Dissertation: »Nachgesang: Ein Konzept Herders, entwickelt an Ossian, der popular ballad und der frühen Kunstballade« (Betreuer: Prof. Dr. Norbert Miller)
- 1998 Abschluss Magister Artium an der Technischen Universität Berlin, Magisterarbeit: »Die Parodie als Verfahren der Interpretation am Beispiel von Georg Trakl, Else Lasker-Schüler und Peter Huchel«
- 1991 - 1998 Studium Deutsche Philologie und Geschichte an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg und der Technischen Universität Berlin
Committee work, research groups and memberships
- 10/2016 - 06/2020 Chair des Special Event Committee am Department of German, Nordic, Slavic & Dutch, University of Minnesota-Twin Cities
- 04/2014 - 08/2015 Direktor der Abteilung Neuere Deutsche Literatur am Deutschen Seminar der Universität Göttingen
- Alexander von Humboldt Foundation, Alumnus
- Deutscher Akademischer Austauschdienst (DAAD), Alumnus
- Deutscher Hochschulverband
- Forschergruppe Journalliteratur
- International Johann Gottfried Herder Society
- International Network for the Study of Lyric
Scholarships and Awards
- 2018 Imagine Funds Award (McKnight Foundation/University of Minnesota-Twin Cities)
- 2009 - 2011 Feodor Lynen-Forschungsstipendium (Alexander von Humboldt-Stiftung) an der University of Wisconsin-Madison
- 2000 - 2001 DAAD-Promotionsstipendium für die University of Edinburgh
Publications
Books
- [Habil.] Mimen-Ekphrasis: Schauspielkunst in der Literatur um 1800 und um 1900. Mit einem Vorwort von Heinrich Detering. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2018.
- [Diss.] „Nachgesang“: Ein Konzept Herders, entwickelt an Ossian, der popular ballad und der frühen Kunstballade. Würzburg: Königshausen & Neumann 2006.
- Hg. mit Benjamin Bigelow: Migration in 21t Century Documentary Comics. Sonderheft von Inks: Journal of the Comic Society 5.1 (2021). DOI: 10.1353/ink.2021.0000 [Stand: 25.10.2021].
- Hg. mit Tilmann Koeppe: „Show, don’t tell“: Konzepte und Strategien anschaulichen Erzählens. Bielefeld: Aisthesis 2018.
- Hg. mit Ruth Florack: Galanterie als Verhaltenskonzept in der Literatur der Frühen Neuzeit. Berlin/Tübingen: Max Niemeyer/De Gruyter 2012.
Articles
- „What will we do if it's not a disaster?“ Katastrophen- und Katastrophismus-Framing in britischen „Brexit“-Karikaturen. In: Krisen und Katastrophen in der Populärkultur. Hg. von Juliane Blank und Charis Goer. Bielefeld: Transcript (erscheint Ende 2024).
- Preußenadler und Löwenplakat: Gedichte von Bertolt Brecht und Reiner Kunze als ›nackte Embleme‹. In: Barocke Gegenwartslyrik. Hg. von Hania Siebenpfeiffer und Christian Meierhofer. Stuttgart: Metzler (erscheint Ende 2024).
- Eichendorf trifft Avantgarde: Collage/Montage in Nora Krugs Adaption des Männerchor-Klassikers „Der Jäger Abschied“: In: Collage/Montage in Kunst und Literatur. Hg. von Gregor Streim und Verena Krieger. Köln/Wien: Böhlau (erscheint Mitte 2024).
- „Warum also sollte ein Humorist dauernd komisch sein?“ Loriot vs. von Bülow in Reden und Interviews. In: Loriot und die Bundesrepublik. Hg. von Anna Bers und Claudia Hillebrandt. Berlin/New York: De Gruyter 2023, 109-124. https://doi.org/10.1515/9783111004099-010.
- „Sie spielt Kaulbach“: Fontanes Schauspielkunst-Beschreibungen. In: Fontanes Medien. Hg. von Peer Trilcke. Berlin/New York: De Gruyter 2022, 121-141. DOI: org/10.1515/9783110733235
- „The bloody assassin of the workers, I presume?“ Zum Verhältnis von Anekdote und Karikatur. In: Anekdotisches Erzählen. Zur Geschichte und Poetik einer kleinen Form. Hg. von Christian Moser und Reinhard Möller. Berlin/New York: De Gruyter 2022, 379-416.
- Mit Benjamin Bigelow: Einleitung. In: Migration in 21t Century Documentary Comics. Sonderheft von Inks: Journal of the Comic Society.5.1 (2021): 1-17. DOI: 10.1353/ink.2021.0000 [Stand: 25.10.2021].
- Das Vermächtnis des Rhapsoden: Goethes Ballade und deren Betrachtung und Auslegung als Alterswerk. In: Goethes Spätwerk/Late Goethe. Hg. von Kai Sina und David Wellbery. Berlin/New York: De Gruyter 2020, 157-176.
- Early Birds and Cute Monsters: Foreignness in Graphic Novels on Migration by Shaun Tan and Paula Bulling. In: Journal of Graphic Novels and Comics 11.1 (2020): 74-95. DOI: 10.1080/211504857.2019.162470 [Stand: 25.10.2021].
- Mit Tilmann Köppe: Was heißt (hier) „anschaulich erzählen“? Einleitung zu: „Show, don’t tell“: Konzepte und Strategien anschaulichen Erzählens. Bielefeld: Aisthesis 2018, 7-34.
- Mit Emily Groepper: Let’s Talk about Lebensreform: Speaking Interventions in a Course on German Literature around 1900. In: Developing Advanced Speaking Proficiency: Instructional and Curricular Models for Post-Secondary Language Programs. Hg. von Adolf Carillo Cabello, Kate Paesani und Dan Soneson. Minneapolis: University of Minnesota 2019, 79-110.
- „O hätt‘ ich seine Stimme“: Lyrik und der implizite Rezitator. In: Phänomene des Performativen in der Lyrik. Systematische Entwürfe und historische Fallbeispiele. Hg. von Anna Bers und Peer Trilcke. Göttingen: Wallstein 2017, 215-243.
- „Grief‘s true picture“: Enargeia als intermediales Konzept und Leitmodell für actio und acting. In: Intermedialität in der Frühen Neuzeit: Formen, Funktionen, Konzepte. Hg. von Jörg Robert. Berlin/New York: De Gruyter 2017, 55-75.
- Intermediale Anschaulichkeit. Enargeia als rhetorisches Wirkungsideal von Bild, Text und actio. In: Anschauen, Anschauung, Anschaulichkeit. Spielarten der Visualisierung im Lesen, Wahrnehmen und Denken. Hg. von Hans Adler und Sabine Gross. Paderborn: Finck 2016, 157-178.
- Macbeth als Däumling? David Garrick, das tragische Rollenfach und die Kritiker. In: Rollenfach und Drama. Hg. von Anke Detken und Anja Schonlau. Tübingen: Narr 2014, 71-90.
- „Wie es in uns übertönet“: Zur Funktion des Übersetzers in Herders Übersetzungstheorie und -praxis. In: Übersetzen bei Johann Gottfried Herder: Theorie und Praxis. Hg. von Clémence Couturier-Heinrich. Heidelberg: Synchron 2012, 99-112.
- Mit Ruth Florack: Einleitung zu: Galanterie als Verhaltenskonzept in der Literatur der Frühen Neuzeit. Berlin/Tübingen: Max Niemeyer/De Gruyter 2012, 1-16.
- „Maske“, „Label“ und „Ton“: Gleim und Bürger als Balladendichter in textinternen, paratextuellen und nicht-auktorialen Inszenierungen. In: Schriftstellerische Inszenierungspraktiken. Typologie und Geschichte. Hg. von Gerhard Kaiser und Christoph Jürgensen. Heidelberg: Winter 2011, 91-119.
- Herausforderung Heidenröslein: Anthologie und „Kinderton“ bei Herder, Goethe und Rühmkorf. In: Herausforderung Herder. Herder as Challenge. Hg. von Sabine Gross. Heidelberg: Synchron 2010, 225-241.
- „Wehmut reißt durch die Saiten der Brust“: Goethes Elegie Euphrosyne und die Poems of Ossian. In: Den Schwan umarmen. Britisch-deutsche Mythologien in Literatur, bildender Kunst und Kulturtheorie. Hg. von Rüdiger Görner und Angus Nicholls. Berlin: De Gruyter 2010, 65-86.
- „Die er uns gab, wir konnten sie nicht halten“: Absenz als Präsenz von Schauspielkunst in den Mitterwurzer-Texten Eugen Guglias und Hugo von Hofmannsthals. In: Figuren der Absenz. Figures de l’absence. Hg. von Anke Grutschus und Peter Krilles. Berlin: Frank & Timme 2010, 173-187.
- Lyrik-Parodien: Spielverderberei oder lyrisches Mit-Spiel? Beobachtungen anhand des Spiels mit der 'Regel' Wiederholung. In: Literatur als Spiel. Evolutionsbiologische, ästhetische und pädagogische Konzepte. Hg. von Thomas Anz und Heinrich Kaulen. Berlin: De Gruyter 2009, 477-498.
- Mit Ruth Florack: Politesse, Politik und Galanterie: Zum Verhältnis von Verhaltenslehre und Unterhaltungsliteratur um 1700. In: Konjunkturen der Höflichkeit in der Frühen Neuzeit. Hg. von Gisela Engel u.a. Frankfurt am Main: Vittorio Klostermann 2009, 300-321.
- „Charakter“ - „Viech“ - „Clown“: Jüdische Politikverweigerer als Bühnenhelden in Arthur Schnitzlers Professor Bernhardi und Thomas Bernhards Heldenplatz. In: Felix Austria: Dekonstruktion eines Mythos? Das österreichische Drama und Theater seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Hg. von Malgorzata Leyko, Artur Pelka und Karolina Prykowska-Michalak. Fernwald: Litblockin 2009, 62-79.
- Spannung in Kürze: Pointenepigramm und Monodistichon. In: Zwischen Text und Leser. Studien zu Begriff, Geschichte und Funktion literarischer Spannung. Hg. von Daniela Langer, Ingo Irsigler und Christoph Jürgensen. München: edition text + kritik 2008, 140-164.
- Vom Geist der 'erklärenden Übersetzung': Zu Herders Bibel-Übertragungen 1766-1783. In: Urpoesie und Morgenland. Johann Gottfried Herders „Vom Geist der Ebräischen Poesie“. Hg. von Daniel Weidner. Berlin: Kulturverlag Kadmos 2008, 278-296.
- Hat Herder eine Theorie der Übersetzung entwickelt? Überlegungen, ausgehend von Schleiermachers Methoden des Übersetzens. In: Der frühe und der späte Herder: Kontinuität und/oder Korrektur. Early and Late Herder: Continuity and/or Correction. Hg. von Sabine Gross und Gerhard Sauder. Heidelberg: Synchron 2007, 385-395.
- Das Brüllen des Philoktet: Herders kathartische Poetik der unartikulierten Töne. In: Herder-Jahrbuch 8 (2006): 61-82.
- Übersetzung als 'Nachgesang': Anmerkungen zu Voß und Homer aus der Sicht Johann Gottfried Herders. In: Vossische Nachrichten. Mitteilungen der Johann-Heinrich-Voß-Gesellschaft 8 (2005): 41-57.
- Ossian: Der »Homer des Nordens« und seine Textlandschaft. In: Imagologie des Nordens: Kulturelle Konstruktionen von Nördlichkeit in interdisziplinärer Perspektive. Hg. von Andreas Blödorn u. a. Frankfurt am Main: Peter Lang 2004, 13-44.
Reviews and conference reports
- Rezensionsartikel: Comics als Bilderfolgen und was daraus (nicht) folgt: Die Form einer Gattung im systematischen Aufriss und im Handbuch-Artikeln. [Chris Galaver: The Comics Form/Hand-book of Comics and Graphic Narratives, hg. von Sebastian Domsch, Dan Hassler-Forest und Dirk Vanderbeke.] In: Monatshefte für deutschsprachige Literatur und Kultur (erscheint Anfang 2025).
- Doppelrezension: Burkhard Meyer-Sickendiek: Hörlyrik. Eine interaktive Gattungstheorie und Reinhart Meyer-Kalkus: Geschichte der literarischen Vortragskunst. In: Monatshefte für deutsch-sprachige Literatur und Kultur. 115.1 (2023): 101-107.
- Darstellungsoptik. Bild-Erfassung und Bilderfülle in der Prosa des 19. Jahrhunderts. Hg. von Thomas Althaus. Erscheint in: Monatshefte für deutschsprachige Literatur und Kultur 113.3 (2021).
- Handbuch Rhetorik der Bildenden Künste. Hg. von Wolfgang Brassat. In: Monatshefte für deutschsprachige Literatur und Kultur 110.4 (2018): 661-664.
- Auftritte. Strategien des In-Erscheinung-Tretens in Künsten und Medien. Hg. von Annemarie Matzke, Ulf Otto und Jens Roselt. In: Brecht-Yearbook 43 (2018): 314-319.
- Christian Bachmann: Metamedialität und Materialität im Comic. Zeitungscomic – Comicheft – Comicbuch. In: Monatshefte für deutschsprachige Literatur und Kultur 109.4 (2017): 715-717.
- Handbuch Literatur & Visuelle Kultur. Hg. von Claudia Benthien und Brigitte Weingart. In: Monatshefte für deutschsprachige Literatur und Kultur 108.4 (2016): 629-631.
- Peter Brandes: Leben die Bilder bald? Ästhetische Konzepte bildlicher Lebendigkeit in der Literatur des 18. und 19. Jahrhunderts. In: Monatshefte für deutschsprachige Literatur und Kultur 108.1 (2016): 125-127.
- Hartmut Vollmer: Die literarische Pantomime. Studien zu einer Literaturgattung der Moderne. In: Monatshefte für deutschsprachige Literatur und Kultur 104.4 (2012): 672-674.
- Hans-Georg Kemper: Komische Lyrik – Lyrische Komik. Über Verformungen einer formstrengen Gattung. In: Monatshefte für deutschsprachige Literatur und Kultur 103.3 (2011): 441-444.
- Florian Gelzer: Konversation, Galanterie und Abenteuer. Romaneskes Erzählen zwischen Thomasius und Wieland. In: Monatshefte für deutschsprachige Literatur und Kultur 102.1 (2010): 83-85.
- Comparative Arts go Visual Culture? Ein Tagungsband konfrontiert zwei Forschungsparadigmen. [Rez. zu:] Visual Culture. Beiträge zur 12. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft, 18.-21. Mai 2005. Hg. von Monika Schmitz-Emans und Gertrud Lehnert. Heidelberg: Synchron 2008, 10.11.2010. http://www.iaslonline.de/index.php?vorgang_id=3246 [Stand: 25.10.2021].
- Vernunft – Freiheit – Humanität. Über Johann Gottfried Herder und einige seiner Zeitgenossen. Festgabe für Günter Arnold zum 65. Geburtstag. Hg. von Claudia Taszus. In: Lichtenberg-Jahrbuch 2009: 302-307.
- Heinz Drügh: Ästhetik der Beschreibung. In: Monatshefte für deutschsprachige Literatur und Kultur 100.4 (2008): 618-621.
- Als die Augen schweifen lernten. Erdmut Josts scharfsichtige Studie zur Landschaftskonzeption (nicht nur) in Reiseberichten (nicht nur) von Sophie von La Roche, Friederike Bruns und Johanna Schopenhauer. In: Athenäum Jahrbuch für Romantik 16 (2007): 249-258.
- Anthony T. Wilson: Über die Galgenlieder Christian Morgensterns. In: Monatshefte für deutschsprachige Literatur und Kultur 98.1 (2006): 148-150.
- Ossian zwischen Foucault und Fouqué: Wolf-Gerhard Schmidts monumentale Studie zur deutschen ›Ossian‹-Rezeption. In: Athenäum Jahrbuch für Romantik 15 (2005): 247-257.
- Bericht über das Symposium junger Goetheforscher am 18. Mai 2005. In: Goethe-Jahrbuch 122 (2005): 445-446.
Lexicon article
- Artikel zu Arthur Schnitzlers Werken in: Kindler Literatur-Lexikon (KLL). 3., völlig neu bearbeitete Auflage. Hg. von Heinz Ludwig Arnold. Stuttgart: Metzler 2009: Fräulein Else, Leutnant Gustl (auch in Arthur Schnitzler: Leutnant Gustl. Fräulein Else. Erzählungen. Frankfurt am Main: S. Fischer 2010, 131-134), Professor Bernhardi, Traumnovelle (auch in: Arthur Schnitzler: Traumnovelle und andere Erzählungen. Hg. von Michael Scheffel. Frankfurt am Main: S. Fischer 2008, 415-416).
- Einträge in: Metzlers Lexikon Literatur. Begriffe und Definitionen. 3., völlig neu bearbeitete Auflage hg. von Dieter Burdorf, Christoph Fasbender und Burkhard Moenninghoff. Stuttgart: Metzler 2008: Ideenballade, Karikatur, Sänger, Schüttelreim, Unsinnspoesie.
Journalistic work
- „Loriot war am ehesten ein Melancholiker: R. Singer im Gespräch mit Stefan Lukschy.“ November 7, 2023. www.youtube.com/watch?v=Ks7I0o3nHBo.
- Loriots Timing. Ein Interview mit Loriots Freund Stefan Lukschy. Ab Frühjahr 2023 als Video und Podcast auf https://degruyter.com und https://blog.degruyter.com; Auszüge auch im Tagungsband Loriot und die Bundesrepublik (siehe Aufsätze).
- Der Star als Mond, oder: Wie Joachim Ringelnatz versuchte, sich einen Reim auf Asta Nielsen zu machen. Ein Versuch aus Anlass ihres 50. Todestages am 25. Mai 2022. In: Literaturkritik, 24.5.2022. https://literaturkritik.de/der-star-als-mond-oder-wie-joachim-ringelnat…
- Er sagt, was er sagt: Persönliches und Objektivierendes zur plakativen Seite von Erich Frieds Lyrik. In: Literaturkritik, 6.5. 2021. https://literaturkritik.de/er-sagt-was-er-sagt-persoenliches-und-objekt…
- Brecht, Weigel, Medea: Zu Bertolt Brechts empfehlung eines langen weiten rocks. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung (Frankfurter Anthologie), 7.12.2019. https://www.faz.net/2.2907/frankfurter-anthologie-empfehlung-eines-lang… [Stand: 25.10.2021].
- Theaterkritiken in Der Tagesspiegel, Berlin, 1998.
Talks
- 06/2025 Rhetorical Patterns of Editorial Cartoons: Outline of an Interactive Platform. Vortrag auf der Tagung »Caricatures and Digital Cultures« an der Université du Québec à Montréal
- 09/2024 Verse und Strophen, Panels und Seiten: Visueller Rhythmus in Gedichten, Comics und Poetry Comics. Vortrag auf der Tagung »Visualität als Wirkungsdimension von Lyrik« an der Universität Potsdam
- 02/2024 Fabeln, Fratzen, Sprechblasen: Karikaturen-Muster auf einer digitalen Plattform. Online-Vortrag im Rahmen der Vorlesungsreihe »Praxis der Digital Humanities« an der Universität Trier
- 01/2024 Karikatur-Rhetorik: Text-Bild-Muster in »The Cartoonist’s Armory«. Vortrag am Institute of Design Research, Fachhochschule Bern.
- 11/2023 Facing the Past While Hiding the Face: Nora Krug’s Visual Verbal Exploration of German Romanticism. Online-Vortrag auf Einladung des Gettysburg College.
- 11/2023 Topoi, Frames und Sprechblasen: Muster der Pressekarikatur. Vortrag am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen
- 10/2023 Facing the Past While Hiding the Face: Nora Krug’s Visual Verbal Exploration of German Romanticism. Vortrag an der University of Minnesota-Twin Cities
- 04/2023 »Der Lotse geht von Bord«: Sprach-Bild-Muster in der Pressekarikatur. Kooperationsveranstaltung des Trier Center for Digital Humanities und des Trier Center for Language and Communication.
- 03/2023 »Fortritt« und »Sensible Wege«: Dissonante Allegorien bei Erich Fried und Reiner Kunze. Vortrag auf der Tagung »Barocke Gegenwartslyrik. Referenzen – Aneignungen - Aktualisierungen« am Karlsruher Institut für Technologie.
- 02/2023 Eichendorff trifft Avantgarde: Collage/Montage in Nora Krugs Adaption von »Der Jäger Abschied«. Vortrag auf der Tagung »Collage/Montage in Kunst und Literatur von den 1960er Jahren bis heute« an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.
- 11/2022 Gefühlte Titanic: EU-Mitgliedschaft und »Brexit« in britischen Pressekarikaturen. Zoom-Vortrag auf der Online-Kooperationstagung der AG Comicforschung und der AG Populärkultur und Medien in der Gesellschaft für Medienwissenschaft »Hurra die Welt geht unter: Katastrophen und Krisen in der Populärkultur«.
- 09/2022 Schein-Deutung und potenzierte Verdunkelung: Zwei bedeutungsverweigernde Gedichte in Comic-Adaptionen Anke Feuchtenbergers. Vortrag beim 27. Deutschen Germanistentag in Paderborn im Panel »Interpretationsverdunkelung – Über Nichtdeutbarkeit«.
- 03/2022 »Warum also sollte ein Humorist dauernd komisch sein?« Loriot vs. von Bülow in Reden und Interviews. Vortrag auf der Online-Tagung »Loriot und die Bundesrepublik«.
- 11/2021 Rebell oder Rotzlöffel? Der »Dyl Ulenspiegel« des Volksbuchs. Eröffnungsvortrag der Ringvorlesung »Welterfolge in deutscher Sprache« an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.
- 11/2021 »Dropping the Pilot«: Die Pressekarikatur zwischen Allegorie, Anekdote und Argument. Zoom-Vortrag im Comic-Kolloquium Nord.
- 06/2021 Pathos und Slapstick: Zur Rhetorik der Pressekarikatur. Zoom-Vortrag im Instituts-Kolloquium des Seminars für Allgemeine Rhetorik der Eberhard Karls Universität Tübingen.
- 10/2019 »Huckebein« Reloaded: Jonas Lauströer’s Version of Wilhelm Buschs’s Story between Bildergeschichte and Picture Book«. Vortrag im Panel »Comic Studies 1: Periphery« auf der 43. Jahrestagung der German Studies Association in Portland.
- Dort auch: Moderation des DAAD-Roundtable mit Nora Krug zu ihrer Graphic Novel Heimat und Ko-Moderation eines Autorengesprächs mit Michael Kleeberg.
- 09/2019 »The bloody assassin of the workers, I presume?« Zum Verhältnis von Anekdote und Karikatur im 19. Jahrhundert. Skype-Vortrag für die Jahreskonferenz des Forschungszentrums Historische Geisteswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main (FZHG) »Das Anekdotische: Zur Geschichte und Poetik einer kleinen Form« in Kooperation mit dem Graduiertenkolleg »Gegenwart/Literatur« und der Abteilung für Komparatistik der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.
- 09/2019 Verse und Panels, Strophen und Seiten: Rhythmus in Comic-Adaptionen von Nonsense-Poesie. Vortrag beim Wisconsin-Workshop »Rhythms« an der University of Wisconsin-Madison.
- 07/2019 »Mimen-Ekphrasis«: Schauspielkunstbeschreibungen am Beispiel von David Garrick. Vortrag im Bonner kultur- und literaturwissenschaftlichen Kolloquium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität.
- 05/2019 Fontanes Schauspieler:innen. Vortrag auf der Tagung »Fontanes Medien« an der Universität Potsdam.
- 09/2018 Kulturbegegnungen in Reportage-Comics: Paula Bulling und Dirk Schwieger. Vortrag im Panel »Comic Studies 1: Nonfictional Comics and Graphic Novels from the German-Speaking World« auf der 42. Jahrestagung der German Studies Association in Pittsburgh.
- 06/2018 »In genialer Verkleidung«: Nick Knatterton und die Traditionen der serialisierten Kriminalgeschichte. Abendvortrag im Cöln Comic Haus für den Workshop »Metaisierungsformen in der Journalliteratur« der DFG-Forschungsgruppe Journalliteratur.
- 09/2017 Private Eye Nick Knatterton; or, How the Germans Learned to Love the Speech Bubble. Vortrag an der School of Languages, Linguistics, Literatures & Cultures der University of Calgary.
- 04/2017 Deutsche Comics und Graphic Novels in amerikanischen Undergraduate-Seminaren. Vortrag auf der Germanistischen DAAD-Begegnungstagung Kanada-USA in Toronto.
- 03/2017 Portrayals of Foreignness in Graphic Novels on Migration. Vortrag im Panel »Comics and Graphic Narratives in a Transnational Perspective« auf der Northeast Modern Language Association Conference in Baltimore.
- 07/2016 Das lyrische Ich als Astronaut oder: Wie interpretiere ich Comic-Adaptionen von Lyrik? Gastsitzung in Monika Schmitz-Emans' Vorlesung »Werke der Weltliteratur« an der Ruhr-Universität Bochum.
- 07/2016 »Drüben« – »Da war mal was«: Erinnerungen an die DDR in Graphic Novels. Vortrag auf der internationalen DFG-Tagung »Erzählen über Kindheit und Jugend in der Gegenwartsliteratur: Geschichten vom Aufwachsen in Ost und West« auf Schloss Rauischholzhausen.
- 03/2016: »Vielleicht ergreift ein Jüngerer diesen Gegenstand«: Goethes »Ballade« und deren »Betrachtung und Auslegung« (1812) als Spätwerk. Vortrag auf der internationalen Humboldt-Tagung »Schlusspoetik: Goethes Alterswerk/Late Goethe« an der University of Chicago.
- 11/2014 Gregor Samsa im Amazonas: Funktionen der Kafka-Referenzen in Mario Vargas Llosas Roman »El hablador«. Kolloquiumsvortrag zur Erlangung der Venia Legendi an der Georg-August-Universität Göttingen.
- 05/2014 »O hätt ich seine Stimme«: Lyrik und der implizite Rezitator. Vortrag im Workshop »Gedicht-Performance – Lyrik-Performanz« an der Georg-August-Universität Göttingen.
- 09/2013 Intermediale Anschaulichkeit: Das rhetorische Modell der Enargeia von Text, Bild und actio. Vortrag im Workshop »Anschauung und Anschaulichkeit« an der University of Wisconsin-Madison.
- 06/2009 Von der Maske zum ›Ton‹: Inszenierungen des Balladendichters bei Gleim, Herder und Bürger. Vortrag auf der Tagung »Kontroversen – Bündnisse – Imitationen: Geschichte und Typologie schriftstellerischer Inszenierungspraktiken« an der Georg-August-Universität Göttingen.
- 03/2009 Die Rolle des Übersetzers in Herders Übersetzungstheorie. Vortrag auf der internationalen Konferenz »Herder und das Übersetzen« in Amiens, organisiert vom Centre Circulation des savoirs et des textes Allemagne/Autriche-Europe.
- 03/2009 Präsenz als Absenz von Schauspielkunst bei Eugen Guglia und Hugo von Hofmannsthal. Vortrag auf der deutsch-französischen Konferenz »Figures de l’absence/Figuren des Absenten« an der Université Paris-Sorbonne 3.
- 10/2008 How to Freeze Acting? The Interplay of Word and Image in Rilke’s Poem »Bildnis« on Eleonora Duse. Vortrag im Rahmen eines Kolloquiums aus Anlass des 150. Geburtstags von Eleonora Duse an der Universidade do Minho in Braga (Portugal).
- 11/2007 »Bernhardi« und Bernhard: Politikverweigerer als Bühnenhelden. Vortrag auf der internationalen Tagung »Felix Austria – Dekonstruktion eines Mythos? Das österreichische Drama und Theater seit Beginn des 20. Jahrhunderts« an der Uniwersytet Łódzki (Lodz).
- 09/2007 Lyrik-Parodien – Spielverderberei oder lyrisches Mitspiel? Vortrag beim Deutschen Germanistentag 2007 in Marburg.
- 04/2007 Goethes »Euphrosyne«-Elegie und die »Poems of Ossian«. Vortrag auf der internationalen Tagung »Anglo-German Mythologies in Literature, the Visual Arts and Cultural Theory« an der Queen Mary University of London.
- 01/2006 Vom Geist der erklärenden Übersetzung. Vortrag im Workshop zu Herders Schrift »Vom Geist der Ebräischen Poesie« am Literarischen Zentrum Berlin.
- 08/2004 Hat Herder eine Theorie der literarischen Übersetzung entwickelt? Vortrag bei der internationalen J.G. Herder-Konferenz in Saarbücken.
- 01/2002 Parodie und Karikatur. Vorlesung im Rahmen der Reihe »Karikatur und Kabarett« der Arbeitsstelle für Semiotik an der Technischen Universität Berlin.
- 04/2001 Ossian als »Homer des Nordens«. Vorlesung auf Einladung des Graduiertenkollegs »Imaginatio Borealis: Perzeption, Rezeption und Konstruktion des Nordens« an der Christian- Albrechts-Universität zu Kiel.
Courses
Universität Trier, FB II: Neuere deutsche Literaturwissenschaft
Bachelor/Master
Ethno-Graphic Novels (SoS 2023)
Neue Medien, Flugblatt und Flugschrift (mit Prof. Dr. Claudine Moulin, WS 2022/23)
Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Bachelor/Master
Vom Totentanz zur GIF-Animation: Wort & Bild-Rhetorik (SoS 2021)
University of Minnesota-Twin Cities
Master
German Prose in in Film and Comic Strip Adaptations (Frühjahr 2020)
Irony and Wanderlust: German Romanticism (Herbst 2019, Herbst 2016)
Funny Fairy Tales (Frühjahr 2019)
German Fools & Tricksters (Herbst 2018)
More than Decadence: Literature around 1900 (Frühjahr 2018)
Observation and Irony: German Realism (Herbst 2017)
Biedermeier and Revolution: German Literature 1818-1848 (Frühjahr 2017)
Enlightenment and Passion: The Age of Goethe (Frühjahr 2016)
Bachelor
German Comics and Graphic Novels (Frühjahr 2020, Frühjahr 2016)
Grandchildren of World War II (Herbst 2019)
Typisch deutsch? How Germans Perceive Themselves and (Think They) are Perceived by Others (Frühjahr 2019, Herbst 2015)
Being Different: Contemporary German Graphic Novels (Herbst 2018)
The Grimms’ Fairy Tales, Then and Now (Frühjahr 2018)
Cultural Encounters in Comics (Herbst 2017)
Workshop German Play: Poetry in Motion (Frühjahr 2017)
German Humor (Herbst 2016)
Georg-August-Universität Göttingen
Vorlesung
Von Ovid zur Graphic Novel: Geschichte und Systematik des Verhältnisses von Wort und Bild (SoS 2015, WS 2011/12)
Interdisziplinäre Lehre
Masterseminar »Kulturbegegnungen im Comic« mit Dr. Petra Maass, Ethnologie (SoS 2015)
Integratives Modul für Master-Lehramtsstudierende »Was ist der Mensch? Lebensfragen und Sinnentwürfe in Gedichten vom Barock bis zur Gegenwart« mit Dr. Friederike Worthmann, Deutsch-Didaktik (SoS 2015, SoS 2013, SoS 2012)
Übung »Rhetorik für (fast) alle Gelegenheiten« mit Dr. Meike Rühl, Klassische Philologie (WS 2008/09)
Masterseminare (HS/OS)
Anschauliches Erzählen (WS 2014/15)
Schauspieler – Theorien und Praktiken (mit Prof. Dr. Ruth Florack, WS 2007/08)
Literatur des Galanten (mit Prof. Dr. Ruth Florack, SoS 2006)
Bachelor-Vertiefungsmodul (PS)
Franz Kafka (WS 2014/15)
Lyrik des Biedermeier (SoS 2014)
Rilkes Neue Gedichte (WS 2012/13)
Bachelor-Aufbaumodul (PS)
Göttingen in der Literatur – Literatur in Göttingen (SoS 2015)
Wolf Haas: Romane und Filme (WS 2014/15)
Deutsche Kunstballaden (SoS 2014)
Rhetorische Textanalyse (WS 2008/09)
Schnitzlers Dramen (SoS 2008)
Schauspielkunst in der Literatur (SoS 2007)
Wilhelm Meisters Theatralische Sendung und die Entstehung des deutschen Literaturtheaters (WS 2006/07)
Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Proseminar Theatergeschichte und Drameninterpretation (WS 2005/06)
Technische Universität Berlin
Proseminar Literarische Übersetzung (SoS 2003)