Robert Schumanns Poetische Welt (RSPW)
Drama – Oratorium – Vokalsymphonik – Literarisches Werk. Historisch-kritische Hybridausgabe
Projektleitung: Prof. Dr. Ulrich Konrad (Julius-Maximilians-Universität Würzburg) · Prof. Dr. Anne Bohnenkamp-Renken (Freies Deutsches Hochstift – Frankfurter Goethe-Museum) · Prof. Dr. Stefan Keym (Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig)
Projektbeteiligte: Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz · Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig · Bayerische Akademie der Wissenschaften
Förderer: Union der deutschen Akademien der Wissenschaften
Laufzeit: -
Ansprechpartner (TCDH): Dr. Claudia Bamberg; Dr. Thomas Burch
Forschungsbereich(e): Digitale Edition und Lexikographie
Schlagworte: Akademien, 19th century, Musikedition
Das von der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leipzig, der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz, der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, München und dem Trier Center for Digital Humanities (TCDH) gemeinsam getragene Vorhaben »Robert Schumanns Poetische Welt (RSPW). Drama – Oratorium – Vokalsymphonik – Literarisches Werk. Historisch-kritische Hybridausgabe« ist ein interdisziplinäres Editionsprojekt innerhalb des Akademienprogramms zu einem Komponisten des 19. Jahrhunderts, der Musik, Dichtung und Musikpublizistik in romantischer Perspektive verbunden hat.
Robert Schumanns literarisches sowie musikalisches Œuvre stehen im zweiten Drittel des 19. Jahrhunderts für den musikästhetischen Diskurs, aber auch für die kompositorische Gegenwart. Kein anderer dichterisch wie musikalisch versierter Künstler verfolgte sein Konzept von Musik und Sprache in den Ausprägungen von Oper, Oratorium und neuen vokalsymphonischen Genres derart zielstrebig und vernetzt. Schumann reflektierte dabei sein Tun bis zuletzt in dichterischen und musikschriftstellerischen Arbeiten und im steten Austausch mit Künstlern seiner Zeit.
Ziel des Projekts ist die erstmalige vollständige Rekonstruktion der Poetischen Welt Schumanns über den Weg einer historisch-kritischen Edition des zentralen Bestands an Schriften, Dichtungen und Vokalkompositionen unter Berücksichtigung der intermedialen und historischen Bezüge. Die Darstellung der verschiedenartigen medialen Manifestationen wird sowohl auf einer Open-access-Plattform „Robert Schumann-digital“ geleistet als auch in gedruckten Notenbänden. Erarbeitet werden sollen 22 Notenbände sowie die digitale Edition des dichterischen und schriftstellerischen Œuvres.
Das Projekt verbindet editorisch-philologische Grundlagenerschließung und rezeptionshistorisch überfällige Neubewertung mit einem interdisziplinären Ansatz zwischen Musik- und Literaturwissenschaft sowie Digital Humanities (Digitale Edition).
Bildnachweise Projektbild
links: © Robert-Schumann-Haus Zwickau
rechts: Bayerische Staatsbibliothek München
Team TCDH
Dr. Claudia Bamberg
E-Mail: bamberguni-trier [dot] de
Tel: +49 651 201-3790
Dr. Matthias Bremm
E-Mail: bremmuni-trier [dot] de
Tel: +49 651 201-2679
Dr. Thomas Burch
E-Mail: burchuni-trier [dot] de
Tel: +49 651 201-3364