Robert Schumanns Poetische Welt (RSPW)

Drama – Oratorium – Vokalsymphonik – Literarisches Werk. Historisch-kritische Hybridausgabe

Bildnachweis: Robert-Schumann-Haus Zwickau und Bayerische Staatsbibliothek München

Projektleitung: Prof. Dr. Ulrich Konrad  (Julius-Maximilians-Universität Würzburg) · Prof. Dr. Anne Bohnenkamp-Renken  (Freies Deutsches Hochstift – Frankfurter Goethe-Museum) · Prof. Dr. Stefan Keym  (Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig)

Projektbeteiligte: Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz · Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig · Bayerische Akademie der Wissenschaften

Förderer: Union der deutschen Akademien der Wissenschaften

Laufzeit: -

Ansprechpartner (TCDH): Dr. Claudia Bamberg; Dr. Thomas Burch

Forschungsbereich(e): Digitale Edition und Lexikographie

Schlagworte: Akademien, 19th century, Musikedition

Technologie:
,

Das von der Sächsischen Akademie der Wissenschaften zu Leip­zig, der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz, der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, München und dem Trier Center for Digital Humanities (TCDH) ge­meinsam getragene Vorhaben »Robert Schumanns Poetische Welt (RSPW). Drama – Oratorium – Vokalsymphonik – Literarisches Werk. Historisch-kritische Hybridausgabe« ist ein interdiszi­plinäres Editionsprojekt innerhalb des Akademienprogramms zu einem Komponisten des 19. Jahrhunderts, der Musik, Dichtung und Musikpublizistik in romantischer Perspektive verbunden hat.

Robert Schumanns literarisches sowie musikalisches Œuvre stehen im zweiten Drittel des 19. Jahrhunderts für den musikästhetischen Diskurs, aber auch für die kompositorische Gegenwart. Kein anderer dichterisch wie musikalisch versierter Künstler verfolgte sein Konzept von Musik und Sprache in den Ausprägungen von Oper, Oratorium und neuen vokalsymphonischen Genres derart zielstrebig und vernetzt. Schumann reflektierte dabei sein Tun bis zuletzt in dichterischen und musikschriftstellerischen Arbeiten und im steten Austausch mit Künstlern seiner Zeit.

Ziel des Projekts ist die erstmalige vollständige Rekonstruktion der Poetischen Welt Schumanns über den Weg einer historisch-kritischen Edition des zentralen Bestands an Schriften, Dichtungen und Vokalkompositionen unter Berücksichtigung der intermedialen und historischen Bezüge. Die Darstellung der verschiedenartigen medialen Manifestationen wird sowohl auf einer Open-access-Plattform „Robert Schumann-digital“ geleistet als auch in gedruckten Notenbänden. Erarbeitet werden sollen 22 Notenbände sowie die digitale Edition des dichterischen und schriftstellerischen Œuvres.

Das Projekt verbindet editorisch-philologische Grundlagenerschließung und rezeptionshistorisch überfällige Neubewertung mit einem interdisziplinären Ansatz zwischen Musik- und Literaturwissenschaft sowie Digital Humanities (Digitale Edition).

Neue Leipziger Zeitschrift
Ansichten aus der Transkription mit dem Werkzeug „Transcribo“. 
Bildnachweis: Universitäts- und Landesbibliothek Bonn / Schumann-Autographen
Neue Leipziger Zeitschrift Transkriptansicht
Ansichten aus der Transkription mit dem Werkzeug „Transcribo“

Bildnachweise Projektbild
links: © Robert-Schumann-Haus Zwickau
rechts: Bayerische Staatsbibliothek München

 

Team TCDH

Dr. Claudia Bamberg
E-Mail: bambergatuni-trier [dot] de
Tel: +49 651 201-3790

Dr. Matthias Bremm
E-Mail: bremmatuni-trier [dot] de
Tel: +49 651 201-2679

Dr. Thomas Burch
E-Mail: burchatuni-trier [dot] de
Tel: +49 651 201-3364

Themen