Tauchen Sie ein in die Schreibstuben jener Zeit!

Projektfilm sowie eine neue Version der „Johann Caspar Lavater Online Briefedition“ verfügbar

17.04.2023 | Allgemein

Der neue Projektfilm und die Version 1.1 der „Johann Caspar Lavater Online Briefedition“ bieten nun weitere Einblicke in die Forschungsarbeit, zusätzliche Forschungsmaterialien und komfortable Recherchemöglichkeiten.
Screenshot der „Johann Caspar Lavater Online Briefedition“ vom 17.04.2023

Screenshot der „Johann Caspar Lavater Online Briefedition“ vom 17.04.2023

Die Version 1.1 der „Johann Caspar Lavater Online Briefedition“ wurde am 15.04.2023 vom Entwickler-Team am TCDH (Radoslav Petkov, Michael Lambertz) freigeschaltet und ist unter www.jclavater-briefwechsel.ch recherchierbar. Mit dieser digitalen Plattform werden weitere Forschungsmaterialien und Recherchemöglichkeiten bereitgestellt – für Forschende und für alle, die sich für das Briefnetzwerk von Johann Caspar Lavater interessieren.


Über 100 neue Transkriptionen von Briefen aus Lavaters Korrespondenz stehen nun zur digitalen Forschungsarbeit zur Verfügung. Noch tiefer eintauchen können sie unter „Netzwerk“, wo sie die Briefe jetzt gezielt nach Adressat, Absender und Absendeort filtert können.


Der neue Projektfilm der Online-Briefedition stellt die Ursprünge, Funktionen und Möglichkeiten der Forschungsarbeit im digitalen Raum vor. Als Sprecher für den Film konnte der Schauspieler Fabian Krüger gewonnen werden, der Johann Caspar Lavater bereits in den zwei Kurzfilmen für die „Sammlung Johann Caspar Lavaterverkörpert hat. Die Filme können Sie sich hier ansehen. Dank der Zusammenarbeit aller Projektbeteiligten konnte Michael Lambertz (TCDH) schließlich Videoproduktion, Sound Editing und Musik übernehmen. Tauchen Sie über den Projektfilm ein in die Schreibstuben jener Zeit!

 


Tags: digitale Technologien und Werkzeuge, Born Digital