Forschenden über die Schulter schauen - Mach deinen eigenen Snapshot!

Kurzpraktikum an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz

28.02.2023 | Allgemein, Jobs, Wissenschaftlicher Austausch

Die Akademie der Wissenschaften und Literatur | Mainz bietet interessierten Studierenden aller Studiengänge der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie der Universität Trier in begrenztem Umfang Praktikumsplätze an. Die Arbeitsbereiche gestalten sich sehr vielfältig. Vielleicht möchten Sie Einblick erhalten in die Arbeit der Digitalen Akademie, der Verwaltung, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, des Generalsekratariats und der Forschungsprojekte, dann bewerben Sie sich!
Frau bei der Arbeit

Foto von bruce mars auf Unsplash

Mit dem ›Snapshot-Praktikum‹ haben Student:innen, Absolvent.innen und Promovierende der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sowie der Universität Trier die Gelegenheit zu Kurzpraktika in einem der 40 deutschlandweiten geistes- und musikwissenschaftlichen Langzeitvorhaben der Akademie. Etwa eine Woche lang erhalten sie dabei Einblicke in die konkrete Projektarbeit und gewinnen die Möglichkeit, in direkten Austausch mit Projektmitarbeiterinnen und -mitarbeitern zu treten. Die Kosten für Aufenthalt und Reisekosten am jeweiligen Projektstandort werden von der Akademie getragen. Die Praktikumsdauer kann individuell abgesprochen werden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann nehmen Sie Kontakt auf mit der Ansprechpartnerin in Trier kabatnik [at] uni-trier.de (Jun.-Prof. Dr. Susanne Kabatnik).

Tags: Dissemination und Community Building in den DH / Wissensaustausch