Text+ Code Sprint For Humanities Data

11.04.2024 bis 12.04.2024

Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen

Workshop
Am 11. und 12. April fand in der Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen ein Workshop zu Textgrid statt, bei dem ein neuer Import-Workflow vorgestellt wurden. Julia Röttgermann (Wissenschaftliche Mitarbeiterin am TCDH u.a. im Projekt „Mining and Modeling Text“) war mit dabei.

Der Datensatz französischer Romane aus ‘Mining and Modeling Text’ (Trier Center for Digital Humanities) wurde im Rahmen des Workshops in das TextGrid Repository (TextGridRep) integriert.

Das TextGridRep ist dank seines umfangreichen, durchsuch- und nachnutzbaren Bestands an Texten und Bildern ein beliebtes und relevantes Repositorium für geisteswissenschaftliche Forschungsdaten.

Für Forschende bietet es eine nachhaltige, dauerhafte und sichere Möglichkeit zur zitierfähigen Publikation ihrer Forschungsdaten und zur verständlichen Beschreibung derselben durch erforderliche und erweiterte Metadaten, so dass die Publikation bestmöglich im TextGridRep präsentiert und nachgenutzt werden kann.
Der zukünftige Weg der Daten ins TextGridRep wird von Tools ermöglicht werden, die aktuell in Text+ entwickelt werden (in der Task Area Infrastructure/Operations, Measure 5).

Schlagworte: quantitative Analysen, Literaturgeschichte, Linked Open Data, 18th century