Online-Workshop „Wie man eine Rezension schreibt und Peer-Review-Prozesse organisiert”

Workshop von Dr. Joëlle Weis am Graduiertenzentrum der Universität Trier

Dr. Joëlle Weis

24.06.2024

26. Juni 13 bis 16 Uhr one via Zoom
(verschoben vom 6. Mai auf den 24. Juni)

Offen für: Doktorandinnen, Postdoktorandinnen, Assistenzprofessor*innen

Sprache: Englisch

Max. Teilnehmerzahl: 15

Kontakt:

Dr. Joëlle Weis
Das Schlagwort „Open Science“ wird zunehmend verwendet, um Praktiken zu beschreiben, die die grundsätzliche Offenheit von Wissenschaft und Forschung betonen. Dies beeinflusst auch die Peer-Review-Prozesse, die zunehmend fairer und transparenter gestaltet werden sollen.

Im Workshop werden verschiedene Arten von Peer-Review-Prozessen betrachtet und Vor- und Nachteile diskutiert:

• Welche verschiedenen Optionen gibt es für Peer Reviews?
  • Was sind Best Practices?
  • Wie schreibe ich eine gute Rezension?
  • Wie organisiere ich einen Peer-Review-Prozess für Veranstaltungen/Publikationen?
  • Wie kommuniziere ich mit (potenziellen) Gutachtern für meine Veranstaltung/Publikation?

Der Workshop kombiniert theoretischen Input mit praktischen Übungen.

Das Graduiertenzentrum der Universität Trier bietet diverse Weiterbildungsmöglichkeiten für Promovierende und Postdocs der Universität Trier an, die Sie in Ihrer wissenschaftlichen und beruflichen Orientierung bestmöglich unterstützen sollen. Es besteht die Möglichkeit, über den E-Mail-Verteiler des GUT alles Wissenswerte zum Thema Promotion zu erfahren sowie alle wichtigen Informationen zu aktuellen Veranstaltungen, Ausschreibungen und Kursen zu erhalten. Eine formlose E-Mail an gut [at] uni-trier.de (gut[at]uni-trier[dot]de) mit der Bitte zur Aufnahme in den Verteiler genügt.

Schlagworte: Dissemination und Community Building in den DH / Wissensaustausch