Hybrid-Workshop: Muster der politischen Pressekarikatur

Dienstag, 19.09.23, 09:30 – 13:00

Universität Trier
Raum: DM343

Für die Teilnahme via Zoom bitte eine Mail an Dr. Rüdiger Singer senden: singer [at] uni-trier.de (singer[at]uni-trier[dot]de)

Downloads:

Politische Pressekarikaturen sind ein so populärer und selbstverständlicher Bestandteil des politischen Diskurses, dass wir kaum je über dieses Text-Bild-Format zwischen Journalismus und Kunst nachdenken.

Das lohnt sich aber: Weil sie es schaffen, in meist nur einem Bild komplexe politische Themen zu veranschaulichen, zu kommentieren und oft starke Emotionen auszulösen. Und weil sie dazu immer noch auf altehrwürdige, oft totgesagte Bild-Text-Muster setzen, insbesondere Allegorie und Emblem, die sie souverän mit aktuellen Mustern verbinden, etwa aus Comic, Film und Social Media.

Am Trier Center for Digital Humanities wollen wir ausgewählte Zeitschriften-Karikaturen aus dem 19. Jahrhundert und Zeitungskarikaturen aus dem 21. Jahrhundert online edieren, um besonders wirkungsvolle Text-Bild-Muster einst und jetzt sichtbar und vergleichbar zu machen. Wie wir das machen wollen, welche Presseorgane wir gewählt haben und was zwei berühmte Karikaturisten und einige führende Expert*innnen aus Geschichte, Zeitschriftengeschichte, Literatur- und Medienwissenschaft, Bibliothekswissenschaften und Comicforschung dazu sagen – das alles können Sie in unserem Hybrid-Workshop erfahren. Besuchen Sie uns dazu entweder im DH-Gebäude der Universität Trier (Universitätsring 15, Raum 343) oder schreiben Sie Dr. Rüdiger Singer (singer [at] uni-trier.de (singer[at]uni-trier[dot]de)), um einen Link für die Zoom-Teilnahme zu bekommen.
Wir freuen uns auf Sie!

Das ausführliche Programm finden Sie links im Infokasten.

Dieser Workshop wird von dem Forschungsfonds der Universität Trier finanziert.

Schlagworte: Dissemination und Community Building in den DH / Wissensaustausch, Wissenschaftliche Nachwuchsförderung (Graduierten- und Stipendienprogramme)