Digitale Metalexikographie der europäischen Rechtssprachen (Workshop 3)

Quellen und Methoden der digitalen Lexikographie

MetaLex_Projektkachel

04.10.2021 bis 06.10.2021

Workshop
Der dritte Workshop im Rahmen des Projektes „MetaLex“ findet statt. Er soll sich insbesondere mit den Quellen und Methoden der digitalen Lexikographie auseinandersetzen.

Mit dem Fokus auf die höchst einflussreiche Schrift „Dei delitti e delle pene“ von Cesare Beccaria, die 1764 erstmals veröffentlicht und sofort in mehrere europäische Sprachen (Deutsch, Französisch, Englisch …) übersetzt wurde, interessiert sich das Projekt mit den Methoden der Digital Humanities für die Konzepte des juristischen und philosophischen Denkens und Sprachgebrauchs sowie deren Übersetzung in Europa um 1800.

Der dritte Workshop soll sich insbesondere mit den Quellen und Methoden der digitalen Lexikographie auseinandersetzen. Das Projekt beteiligt sich damit an der allgemeineren Entwicklung eines metalexikographischen Informationssystems, das die räumliche und zeitliche Entwicklung der historischen Sprachen des Rechts in Europa erfassen soll.

Dr. Falk Bretschneider, Fondation Maison des Sciences de l’Homme, Paris

Prof. Dr. Rainer Kiesow, Ecole des hautes études en sciences sociales, Paris

Prof. Dr. Claudine Moulin, Universität Trier

Prof. Dr. Christof Schöch, Universität Trier