Wie jeder Wörterbücher im Internet veröffentlichen kann

An der Universität Trier wurde im Rahmen eines EU-Projekts eine Anwendung entwickelt, mit der Wörterbücher einfach online gestellt werden können.

22.02.2023 | Allgemein, Pressemitteilungen, Projektnews

Der Aufwand damals war enorm: Die Digitalisierung der 300 Millionen gedruckten Zeichen des „Deutschen Wörterbuchs“ von Jacob und Wilhelm Grimm durch ein Projektteam der Universität Trier hat Jahre gedauert. Schon allein die Strukturierung der Einträge für die Online-Version war eine große Aufgabe. Das durch das EU-Forschungsrahmenprogramm „Horizon 2020“ geförderte Projekt ELEXIS hat nun verschiedene Lösungen vorgelegt, die das Digitalisieren von Wörterbüchern einfacher machen. Ein vom Trier Center for Digital Humanities (TCDH) im Rahmen des Projekts an der Universität Trier entwickeltes Tool ermöglicht es nun prinzipiell jedem, Wörterbücher im Internet zu veröffentlichen. Größeres technisches Wissen ist dafür nicht notwendig.
Bild mit Bamberg, Burch und Klee

Anne Klee, Dr. Thomas Burch und Dr. Claudia Bamberg (v. l.) sowie Sandra Weyand und Julia Hennemann (nicht im Bild) haben das Werkzeug „Publex” entwickelt.

Projekte: ELEXIS, Publex

Tags: Dissemination und Community Building in den DH / Wissensaustausch, digitale Technologien und Werkzeuge, Forschung und Lehre