Trierer Wissenschaftlerin setzt im Führungsgremium der TEI weltweit gültige Standards

26.03.2010 | Allgemein

Mitarbeiterin des Kompetenzzentrums für elektronische Erschließungs- und Publikationsverfahren in den Geisteswissenschaften an der Universität Trier zum Mitglied des ,TEI Council' gewählt
TCDH

Mitarbeiterin des Kompetenzzentrums für elektronische Erschließungs- und Publikationsverfahren in den Geisteswissenschaften an der Universität Trier zum Mitglied des „TEI Council'“gewählt

Dr. Julianne Nyhan, Mitarbeiterin am Trierer Kompetenzzentrum für elektronische Erschließungs- und Publikationsverfahren in den Geisteswissenschaften, wurde zum Januar in den TEI Council, das Führungsgremium der Text Encoding Initiative gewählt, einer global vernetzten Gemeinschaft, die im kollektiven Verbund allgemein gültige Standards für die digitale Textdatenstrukturierung bzw. -annotierung entwickelt. Dabei orientiert sich die TEI an den Bedürfnissen ihrer Mitglieder, die mehrheitlich aus dem geistes- und sozialwissenschaftlichen wie dem linguistischen Bereich kommen. Das TEI Council, dem neben Nyhan Wissenschaftler von Universitäten in Michigan, Oxford und London angehören, ist verantwortlich für die technische Entwicklung der TEI-DTD, eine der wichtigsten Handreichungen der TEI. Bei der Document Type Definition handelt es sich um einen Satz von flexiblen Regeln, mit dem Texte digital erfasst, annotiert, ediert, weiterverarbeitet und so aufbereitet werden können, dass sie noch nach Jahrzehnten für Mensch und Maschine lesbar sind. Über die technische Entwicklung der DTD hinaus wird Nyhan als Teil des Führungsgremiums neue Funktionen vorschlagen, erarbeiten und evaluieren sowie die Entwicklung neuer Versionen der TEI-Guidelines überwachen.

Nachdem Nyhan in Irland ihre interdisziplinäre Doktorarbeit zum Thema 'The Application of XML to the Historical Lexicography of Old, Middle and Early Modern Irish: a lexicon-based analysis' verfasst hat, war sie im Jahr 2008 Koordinatorin des European Reference Index for the Humanities bei der European Science Foundation in Straßburg.

Seit Januar 2009 ist Nyhan als wissenschaftliche Mitarbeiterin für das Trierer Kompetenzzentrum tätig. Ihr besonderer Forschungsschwerpunkt liegt auf der wissenschaftlichen Edition historischer Wörterbücher und Quellen mittels neuester Computertechnologie - besonders im Hinblick auf die Komprimierung des Datenmaterials und die Möglichkeiten der Informationsabfrage. Neben den genannten Tätigkeiten ist sie seit Januar stellvertretende Vorsitzende des TEI-Education SIG und fördert die Verbreitung der TEI in Ausbildung und Lehre. Zu ebendiesem Zweck soll ab Sommer 2010 in halbjährlichem Rhythmus die digitale Publikation des ,TEI-Extramural Journal' (TEI-EJ) erfolgen, mit dessen Herausgabe Nyhan zusammen mit ihrer Kollegin Dr. Stephanie A. Schiltz von der Bloomsburg University of Pennsylvania neue Möglichkeiten des Informationsaustauschs eröffnen wird. Über ihr Engagement für die TEI hinaus ist sie verantwortlich für den Bereich Rezensionen innerhalb der Zeitschrift ,Interdisciplinary Science Reviews'.

Bis Dezember 2011 wird Julianne Nyhan mit elf weiteren Mitgliedern die technische Weiterentwicklung der für die Auszeichnung digitaler Texte unverzichtbaren TEI DTD vorantreiben.

Tags: Dissemination und Community Building in den DH / Wissensaustausch, Wissenschaftskommunikation und Wissenstransfer, digitale Technologien und Werkzeuge, Mitgliedschaften