Statement on Ukraine

03.03.2022 | Allgemein, Pressemitteilungen

Das TCDH ist tief bestürzt und beunruhigt angesichts der Bilder und der Nachrichten, die uns aus der Ukraine erreichen. Unser Zentrum ist vielfach international vernetzt und bangt um ukrainische Kollegen und Kolleginnen sowie ihre Familien – auch um die von Mitarbeitenden und Studierenden an unserer Universität und dem TCDH. Mit großer Solidarität sind wir in Gedanken bei ihnen.
Flagge Ukraine

Wir verurteilen aufs Schärfste diesen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg, das Töten von Menschen und das Zerstören von materiellen und immateriellen Kulturgütern. Als Forschungszentrum, das mehr als zwanzig Jahre im Bereich der Digital Humanities und der Digital Cultural Heritage Studies tätig ist, schließen wir uns ausdrücklich der Erklärung des Verbandes Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd) an und möchten Initiativen für gefährdete Forscher und Forscherinnen aus der Ukraine unterstützen. Im Moment sind bei uns Stipendien ausgeschrieben. Bitte melden Sie sich, wenn ein Aufenthalt am TCDH für Sie von Interesse sein könnte.

Das Direktorium des TCDH

Prof. Dr. Claudine Moulin