Workshop: Transkribieren mit der Software Transcribo

C 502, 9:00 - 18:00 Uhr

Anmeldung zum Workshop:

Dr. Claudia Bamberg

Die Teilnahme ist kostenlos.

Zur kostenlosen Software:

Repository Transcribo

Workshop
Workshop in Zusammenarbeit mit dem Projektteam von „Arthur Schnitzler digital“: Dr. Olivia Varwig präsentiert praxisnah das Transkriptionswerkzeug „Transcribo“.

Mit dem vom Trier Center for Digital Humanities entwickelten Werkzeug „Transcribo“ können Sie produktiv und zeitsparend Texte transkribieren und dabei so intuitiv vorgehen, wie Sie es von der manuellen Transkription her gewöhnt sind. Dieses Werkzeug bietet Ihnen alle für die differenzierte Texterfassung notwendigen Feinheiten und unterstützt Sie zugleich leistungsstark und doch leicht verständlich bei Ihrer Arbeit.

In einer ersten Sektion des Workshops werden alle Grundfunktionen der Software anhand von Anwendungsbeispielen aus der Arthur Schnitzler-Edition vorgestellt und diskutiert. Anschließend sollen die Teilnehmenden unter Anleitung selbständig einzelne Beispielseiten transkribieren.

Dr. Olivia Varwig ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Arthur Schnitzler digital“.

Die Zielgruppen des Workshops sind: Mitarbeiter:innen und interessierte Wissenschaftler:innen der Universität Trier sowie von anderen Universitäten aber auch Master-Studierende des Studiengangs Digital Humanities der Universität Trier.

Voraussetzungen zur Teilnahme: ein funktionsbereiter Laptop/PC mit möglichst großem Bildschirm sowie angeschlossener Maus (kein Touchpad) pro Person (vorzugsweise mit Windows-Betriebssystem), vorinstallierte Transcribo-Software.

Schlagworte: Veranstaltung von projektbezogenen Workshops und Tagungen, Textentwicklung