What is ELTeC all about?

Vortrag von Christoph Schöch im Rahmen der “Belgrade Training School 2022: Exploring ELTeC: Use-Cases for Information Extraction and Analysis”

Christoph Schöch Portrait

21.03.2022 bis 23.03.2022

Hybrid (online und vor Ort in Belgrad)

Workshop

Die letzte Training School der COST-Aktion „Distant Reading for European Literary History“ (CA16204) steht unter dem übergreifenden Thema „Exploring ELTeC: Anwendungsfälle für Informationsextraktion und -analyse“. Dieser Workshop besteht aus neun Modulen, darunter drei Vorlesungen, die für die Online-Öffentlichkeit zugänglich sind, und hat eine hybride Form, bei der die Teilnehmer wählen können, ob sie lieber persönlich oder aus der Ferne an der Fortbildungsschule teilnehmen möchten. Es handelt sich um eine eingleisige Fortbildungsschule, daher wird von den Teilnehmern erwartet, dass sie an allen oder zumindest an den meisten Sitzungen teilnehmen.

Die Trainingsschule wird praktische Ansätze zur Informationsextraktion und Analyse von Textdaten, insbesondere der im Rahmen der Aktion entwickelten ELTeC-Korpora, vorstellen und vermitteln. Die Workshops werden verschiedene Aspekte der Arbeit mit Benannten Entitäten und Geo-Entitäten abdecken, sowohl im Hinblick auf ihre Erkennung und Extraktion als auch auf ihre Analyse, die Arbeit mit Wiki-ELteC-Daten, die Verknüpfung von (historischen) Daten mit Nodegoat, die semantische Analyse mit Worteinbettungen und Sprachmodellen sowie den Vergleich von Korpora mit Stilometrie.

Schlagworte: digitale Technologien und Werkzeuge