Vortrag von Andreas Lüschow in der Vorlesungsreihe „Praxis der Digital Humanities“

"Zentral, verteilt, und immer dazwischen – Von Schnittstellen, Metadaten und Digital Humanities"

Praxis der DH

16.01.2024

Link zur Registrierung: https://uni-trier.zoom-x.de/meeting/register/u5cuf-CtqDooHtD2LqfB3mjksBmexFi_F1Kt

16:15 – 17:45 via Zoom

Andreas Lüschow (Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe und Absolvent des Masters DH) spricht über Projekte aus dem bibliothekarischen Bereich, bei denen DH-Kenntnisse von großem Vorteil waren.

Die Vorlesungsreihe „Praxis der Digital Humanities“ findet im Rahmen des Masters 'Digital Humanities' statt. Sie ist für alle Interessierten auch aus anderen Studiengängen oder von außerhalb der Universität offen und wird als Videokonferenz mit Vortrag und Diskussionsmöglichkeit gestaltet sein.

Interdisziplinarität und die Notwendigkeit, aktiv unterschiedliche Perspektiven einzunehmen, sind charakteristisch für die Digital Humanities. Beide Aspekte spielen auch in Bibliotheken eine große Rolle, wenn es darum geht, Daten zu erschließen, aufzubereiten und bereitzustellen.

In diesem Vortrag werden diverse Projekte aus dem bibliothekarischen Bereich präsentiert, bei denen die im DH-Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten von großer Hilfe waren. Gleichzeitig werden so auch mögliche Berufsperspektiven in Gedächtnisinstitutionen aufgezeigt.

Schlagworte: Dissemination und Community Building in den DH / Wissensaustausch