Lost in Beccaria, or: Building and Exploring a Corpus of Eighteenth-Century Editions and Translations of Beccaria’s Dei delitti e delle pene (1764) in the MetaLex project

Vortrag von Christof Schöch im Rahmen der International conference “Digital Methods and Resources in Legal History (DLH2020)”

MetaLex Projektkachel

05.03.2021

Veranstaltung

Wir laden Forscherinnen und Forscher ein, an unserer Konferenz „Digitale Methoden und Ressourcen in der Rechtsgeschichte“ teilzunehmen, die eine Gelegenheit zur kritischen Diskussion digitaler Methoden und Ressourcen in der Rechtsgeschichte bieten soll. Wir werden rechtshistorisch relevante Sammlungen, Datenbanken, Nachschlagewerke und ähnliche Ressourcen vorstellen und diskutieren, wie diese und andere Ressourcen sowie digitale Methoden im Allgemeinen in konkreten Projektzusammenhängen eingesetzt werden. Interessierte Forscherinnen und Forscher, sei es aus der Rechtsgeschichte, den Digital Humanities oder anderen Bereichen, sind herzlich willkommen.

Projekte: MetaLEX

Schlagworte: Übersetzungskulturen, Mehrsprachigkeit, Rechtssprache, 17th century, 18th century, 19th century