Digitale Metalexikographie der europäischen Rechtssprachen (Workshop 2)

Begriffsgeschichte und big data

MetaLex_Projektkachel

07.10.2019 bis 09.10.2019

Zweiter Workshop im Rahmen des Projektes „MetaLex“.

Gestützt auf Dei delitti e delle pene von Cesare Beccaria, 1764 veröffentlicht und sofort in mehrere Sprachen (Deutsch, Französisch, Englisch) übersetzt, konzentriert sich das Projekt mit den Methoden der Digital Humanities auf die vom juristischen und philosophischen Denken hervorgebrachten Konzepte und ihre Übersetzung in Europa um 1800. Damit will es einen Beitrag zur Entwicklung eines metalexikographischen Informationssystems leisten, das die räumliche und zeitliche Entwicklung der europäischen Rechtssprachen erfassen soll.

Dr. Falk Bretschneider, Fondation Maison des Sciences de l’Homme, Paris;

Prof. Dr. Rainer Kiesow, École des Hautes Études en Sciences Sociales, Paris;

Prof. Dr. Claudine Moulin, Universität Trier, in Zusammenarbeit mit der Villa Vigoni

Projekte: MetaLEX

Schlagworte: Dissemination und Community Building in den DH / Wissensaustausch, Forschung und Lehre