„Büchners Klänge”. Jahrestagung der Georg Büchner Gesellschaft

Jahrestagung der Georg Büchner Gesellschaft 2025

„Büchners Klänge”. Jahrestagung der Georg Büchner Gesellschaft

Datum:

06.11.2025 bis 08.11.2025

Ort:

GU Frankfurt
IG-Farben-Gebäude
Eisenhower-Saal (IG 1.314)

Eine Veranstaltung der Büchner-Gesellschaft sowie des Instituts für Deutsche Literatur und ihre Didaktik (Universität Frankfurt)

Konzeption: Roland Borgards, Esther Köhring, Denise Reimann

Anmeldung per Mail an Na.Hoffmannatem.uni-frankfurt.de (Na[dot]Hoffmann[at]em[dot]uni-frankfurt[dot]de)

Kategorie(n):

Tagung
Was kommt in und mit Büchners Texten zum Klingen? Die Jahrestagung 2025 fragt nach dem Klang (auch jenseits der Musik) in Büchners Texten, auch aus der Perspektive der Sound Studies, Audiokulturforschung und Intermedialitätstheorie. Herzliche Einladung!

Programm

Donnerstag, 6.11.25

13.30 – 14.30 Uhr

  • Begrüßung, Einleitung (Roland Borgards, Esther Köhring, Denise Reimann)

14.30 – 15.30 Uhr

  • Ariane Martin: Leise Töne. Lautstärkeregelungen bei Georg Büchner

Kaffeepause

16.00 – 17.00 Uhr

  • Norbert Abels: Alles hohl und niemals still. Büchners Klangdramaturgie im Musiktheater

17.00 – 18.00 Uhr

  • Dennis Disselhoff: Rosetta tanzt und singt. Die musikalische Büchner-Rezeption und das Kunstlied

Pause

18.30 – 19.30 Uhr

  • Annette Reisinger (Violine): CAPRICCI für Violine solo 2022 (Gerhard Stäbler (* 1949), Podiumsdiskussion

Abendessen

Freitag, 7.11.25

09.00 – 10.30 Uhr

  • Nora Eckert: Lenz als Chiffre der Verstörung. Wolfgang Rihm macht aus Büchners Lenz-Erzählung eine Kammeroper als extreme „Seelenraummusik“
  • Oliver Grütter: Stimmenhören. (Halluzinierte) akustische Reize in Büchners Lenz

Kaffeepause

11.00 – 12.30 Uhr

  • Alfons Glück: Gegenklänge. Herrschende Sprache – Sprache der Unterdrückten; Naturklänge und Stille
  • Roland Borgards: Büchners Großes Orchester der Tiere

Mittagspause

14.00 – 16.30 Uhr

  • Judith Kerschbaumer: Beredetes Verstummen. Die politische Dimension von Stille und Schweigen in Danton’s Tod
  • Erika Maria Sottile: „Es lebe der König!! Luciles Schrei als klangliches Gegenwort zwischen Büchner und Celan
  • Anouk Rehder: Zur akustischen Geschichtsinszenierung im Theater. Büchners Danton‘s Tod und der Nachhall der Revolution(en).

Kaffeepause

18.15 Uhr 

  • MBA digital Launch
  • Burghard Dedner, Claudia Bamberg, Felix Thielen, Roland Borgards: MBA digital. Geschichte, Struktur, Zukunft
  • Empfang in den Räumen der Forschungsstelle Georg Büchner (IG 2.251)

Samstag, 8.11.25

09.30 – 11.00 Uhr

  • Heinz Hiebler: Vom Klangraum der Handschrift zum stereophonen Hörspiel am Beispiel von Büchners WOYZECK
  • Andreas Wicke: „Woyzeck! hörst du’s noch?“ Georg Büchners Dramenfragment im Hörspiel des 21. Jahrhunderts

Kaffeepause

11.30 – 12.30 Uhr

  • Martin Bartelmus: Auralen Wahnsinn sehen. Die Woyzeck-Verfilmungen im Vergleich (Werner Herzog 1979 und Nuran David Calis 2013) 

12:30 – 13:00 Uhr

  • Abschluss und Ausblick

Schlagworte: Retrodigitalisierung, TUSTEP