Benjamin Gittel

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Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Homepage: Benjamin Gittel

PD Dr. Benjamin Gittel

Heisenberg-Stelle

Benjamin Gittel ist zuständig für das Forschungsfeld „Computational Literary Studies“. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen u.a. in den Bereichen Literatur im Kontext von Wissens- und Ideengeschichte, Literaturtheorie und Methodologie der Literaturwissenschaft, Digitale Literaturwissenschaft sowie Literarische Rezeptionsästhetik.


Curriculum Vitae

  • Seit 10/2023: Heisenberg-Stelle (unbefristet) am Trier Center for Digital Humanities
  • 2021 Habilitation, Venia Legendi für Allgemeine Literaturwissenschaft und Neuere deutsche Literaturwissenschaft, Georg-August-Universität Göttingen
  • 2018–2023 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Deutsche Philologie, Universität Göttingen
  • 2017–2018 Visiting Scholar an der University of California, Berkeley
  • 2014–2016 Research Fellow am Institut für deutsche Literatur, Humboldt-Universität zu Berlin
  • 2012–2014 Lektor des Deutschen Akademischen Austauschdienstes in Recife, Brasilien
  • 2012 Promotion an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 2009–2011 Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • 2002–2008 Studium der Germanistik und Philosophie, Humboldt-Universität zu Berlin & Université Paris 1 Panthéon Sorbonne

Abgeschlossene Projekte

Gremienarbeit, Forschungsgruppen & Mitgliedschaften

  • Vorstandsmitglied des Zentrums „Textstrukturen“, Universität Göttingen (2020-2023)
  • Alliance of Digital Humanities Organizations (ADHO)
  • DFG-Netzwerk „Fühlen und Verstehen“
  • Forschungsstelle „Historische Epistemologie und Hermeneutik“, Humboldt-Universität zu Berlin
  • International Society for Fiction and Fictionality Studies (I.S.F.F.S.)
  • International Association for German Studies (IVG)
  • Internationaler Arbeitskreis Hermann Broch (IAB)
  • Netzwerk „Grundbegriffe der Erzähltheorie“
  • Netzwerk „Praktiken der Interpretation und Rezeption von Literatur“

Stipendien und Auszeichnungen

Seit 03/2023 Heisenberg-Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft

2017–2018 Forschungsstipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes

2014–2016 Forschungsstipendium der Fritz-Thyssen-Stiftung

2009–2012 Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes

Publikationen

Monographs

  • Fiktion und Genre. Theorie und Geschichte referenzialisierender Lektürepraktiken 1870-1910. Berlin, Boston (Historia Hermeneutica. Series Studia, 21) 2021 [Rez. in: JLTonline 2022]. https://doi.org/10.1515/9783110733167

  • Lebendige Erkenntnis und ihre literarische Kommunikation. Robert Musil im Kontext der Lebensphilosophie. Münster (Explicatio: Analytische Studien zur Literatur und Literaturwissenschaft) 2013 [Rez. in: Musil-Forum 34, 2015/16]. https://brill.com/display/title/49085

  • Wissenstransfer. Konditionen, Praktiken, Verlaufsformen der Weitergabe von Erkenntnis. Frankfurt am Main (Berliner Beiträge zur Wissens- und Wissenschaftsgeschichte 14) 2013 [Ko-Autoren: Jan Behrs, Ralf Klausnitzer, Rez. in: literaturkritik.de 12, 2014].

Editorship

  • History of the Modern Practice of Fiction (Special Issue: Journal of Literary Theory 14, 2 (2020)). https://www.degruyter.com/journal/key/jlt/14/2/html
  • Modernizações ambivalentes. Perspectivas interdisciplinares e transnacionais [Ambivalente Modernisierungen. Interdisziplinäre und transnationale Perspektiven]. Recife 2016 [Ko-Herausgeber: Filipe Campello].

Articles

  • Was sind literarische Praktiken? In: Poema. Jahrbuch für Lyrikforschung 2 (2024), S. 13-32 [zur Publikation angenommen].
  • Die Architektur fiktionaler Kritik: Evaluative Textstrukturen, Codierungen und implizite Assertionen. In: Textpraxis Sonderausgabe # 7, 2.2023, S. 1-5.
  • »Der Roman zeigt, dass …« Implizite literarische Assertionen, Weltanschauungen und ideologiekritische Interpretationen. In: Scientia Poetica 27 (2023), S. 147-176.
  • Geocodes. Zu Struktur und Funktionsweise geokultureller Deutungsmuster in der Zwischenkriegszeit. In: Kulturpoetik 23.2 (2023), S. 182–205.
  • The Author’s Speech. Empirical Perspectives on Speaker Attribution in Narrative Fiction. In: Simon Grund, Robert Kirstein, Julian Wagner (Hg.): Ambiguity and Narratology [Ko-AutorInnen: Anna Weimer, Luisa Gödeke, Hanna Varachkina; zur Publikation angenommen].
  • Der lange Weg nach Westen und das Abendland als literarischer Geocode. In: Dirk Werle (Hg.): Das Abendland als europäisches Deutungsmuster. Historische Dimensionen einer semantischen Einheit [zur Publikation angenommen]
  • Lexical Semantic Change in Literary Criticism. In: The Book of Abstracts of DH2022. Tokyo [Ko-Autor: Thomas Haider].
  • Reflexive Passagen in fiktionaler Literatur. Überlegungen zu ihrer Identifikation und Funktion am Beispiel von Wielands „Geschichte des Agathon“ und Goethes „Wahlverwandtschaften“. In: Euphorion 116, 2 (2022), S. 175-191.
  • The (In-)Consistency of Literary Concepts. Operationalising, Annotating and Detecting Literary Comment. In: Journal of Computational Literary Studies 1 (2022) [Ko-AutorInnen: Anna Weimer, Florian Barth, Tillmann Dönicke, Luisa Gödeke, Hanna Varachkina, Anke Holler, Caroline Sporleder].
  • Fiktion, Literatur und die Verletzung von Persönlichkeitsrechten. In: Eric Achermann, Andreas Blödorn, Corinna Norrick-Rühl, Petra Pohlmann (Hg.): Literatur und Recht: Materialität. Formen und Prozesse gegenseitiger Vergegenständlichung, Berlin 2023, S. 231-254 [Ko-Autor: Tilmann Köppe].
  • On the Distance Between Traditional and DH-based Genre Theory. In: Textpraxis 1 (2022) [Ko-Autor: Tilmann Köppe].
  • Modelling Speaker Attribution in Narrative Texts With Biased and Bias-Adjustable Neural Networks. In: Frontiers in Artificial Intelligence 4 (2022) [Ko-AutorInnen: Tillmann Dönicke, Hanna Varachkina, Anna Mareike Hofmann, Luisa Gödeke, Florian Barth, Anke Holler, Caroline Sporleder].
  • Generalisierungen als literarisches Phänomen. Charakterisierung, Annotation und automatische Erkennung. In: Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften 7 (2022). [Ko-AutorInnen: Florian Barth, Tillmann Dönicke, Luisa Gödeke, Anke Holler, Caroline Sporleder, Hanna Varachkina, Anna Mareike Weimer].
  • An Institutional Perspective on Genres: Generic Subtitles in German Literature from 1500-2020. In: Journal of Cultural Analytics 4 (2021).
  • Editorial: Towards a History of the Modern Practice of Fiction. In: Journal of Literary Theory 14, 2 (2020), S. 139–146.
  • Möglichkeiten und Limitationen fiktional-literarischer Kulturkritik in Hermann Brochs Schlafwandler-Trilogie, Joseph Roths „Radetzkymarsch“ und Ernst Wiecherts „Das einfache Leben“. In: Eckart Conze, Jan de Vries, Jochen Strobel u. Daniel Thiel (Hg.): Aristokratismus. Historische und literarische Semantik von „Adel“ zwischen Kulturkritik der Jahrhundertwende und Nationalsozialismus. Münster 2020, 121–138.
  • Lehrgedicht, Gedankenlyrik, Stimmungslyrik: Überlegungen zur Gattungsspezifität der kognitiven Signifikanz von Lyrik mit Analysen zu Christoph Martin Wieland, Johann Wolfgang von Goethe und Kerstin Preiwuß. In: Internationale Zeitschrift für Kulturkomparatistik 1 (2019), S. 315–341.
  • Enzyklopädisches Erzählen als Indikator einer frühneuzeitlichen Fiktionalitätspraxis sui generis? Historische und methodologische Überlegungen am Beispiel von Johann Fischarts „Geschichtklitterung“ und dem „Fortunatus“. In: Mathias Herweg, Johannes Klaus Kipf, Dirk Werle (Hg.): Enzyklopädisches Erzählen und vormoderne Romanpoetik (1400–1700). Würzburg 2019, S. 45–60.
  • Fiktion und Genre. Systematische Überlegungen zu ihrem Verhältnis als Beitrag zur Historisierung und ‘Kulturalisierung’ von Fiktionalität. In: Johannes Franzen, Patrick Galke-Janzen, Frauke Janzen, Marc Wurich (Hg.): Geschichte der Fiktionalität. Diachrone Perspektiven auf ein kulturelles Konzept. Würzburg 2018, 19–49.
  • In the Mood for Paradox? Das Verhältnis von Fiktion, Stimmung und Welterschließung aus mentalistischer und phänomenologischer Perspektive. In: Journal of Literary Theory 12, 2 (2018), S. 300–320.
  • ›Wirklichkeitsverlust‹, ›Wirklichkeitshunger‹ und »Neuer Realismus«. Zur Verschränkung von Gegenwartsdiagnostik, Poetologie und Literaturwissenschaft. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 43, 1 (2018), 68–89.
  • Conveying Moods and Knowledge-what-it-is-like Through Lyric Poetry. An Empirical Study of Authors’ Intentions and Readers’ Responses. In: Berenike Herrmann, Massimo Salgaro, Paul Sopcak (Hg.): Transdisciplinary Approaches to Literature and Empathy (Special Issue: Scientific Study of Literature 6, 1), S. 131–163 [Ko-Autoren: Robert Deutschländer, Martin Hecht].
  • Lässt sich literarischer Wandel erklären? Struktur, Gültigkeitsbedingungen und Reichweite verschiedener Erklärungstypen in der Literaturgeschichtsschreibung. In: Journal of Literary Theory 10, 2 (2016), S. 303–344.
  • Stimmungen als literaturwissenschaftlicher Gegenstand zwischen emotionaler Bedeutung und knowing-what-it-is-like. Forschungsstelle Historische Epistemologie und Hermeneutik [Verfügbar unter: fheh.org/wp-content/uploads/2016/07/stimmungen.pdf] [Ko-Autor: Robert Deutschländer].
  • Fiktion und Genre. Konturen eines Forschungsfeldes an den Schnittstellen der Hermeneutik. In: Jianhua Zhu, Michael Szurawitzki, Jin Zhao (Hg.): Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015 – Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Bd. 11, Frankfurt am Main u. a. 2016, S. 179–183.
  • Polissemia e normatividade da modernidade [Polysemie und Normativität der Moderne]. In: Filipe Campello, Benjamin Gittel, (Hg.): Modernizações ambivalentes. Perspectivas interdisciplinares e transnacionais [Ambivalente Modernisierungen. Interdisziplinäre und transnationale Perspektiven]. Recife 2016, S. 6–25 (Ko-Autor: Filipe Campello).
  • „Niemals aber sagt ein lebendiger Mensch zu einem anderen … ‚Sei mein Erlöser!‘“. Drei Arten der Fiktionalisierung von weltanschaulicher Reflexion bei Broch, Lukács und Musil. In: Zeitschrift für deutsche Philologie 2 (2016), S. 213–244.
  • Historische Epistemologie und Literaturwissenschaft. In: Scientia Poetica 20 (2016), S. 181–196.
  • Weltaneignung unter den Bedingungen des information overload. Bewältigungsstrategien jenseits von Wissenssynthese und Wissensindexierung bei Montaigne, Spengler und der „Riesenmaschine“ In: KulturPoetik 18, 1 (2018), S. 90–106.
  • Essayismus als Fiktionalisierung von unsicheres Wissen prozessierender Reflexion. In: Scientia Poetica 19 (2015), S. 136–171.
  • Die Bestätigung von Interpretationshypothesen zu fiktionalen literarischen Werken. In: Andrea Albrecht, Lutz Danneberg, Olav Krämer und Carlos Spoerhase (Hg.): Theorien, Methoden und Praktiken des Interpretierens. Berlin/Boston 2015, S. 513–564.
  • Understanding the Evil Through Truman Capote, Alfred Döblin and Ferdinand von Schirach. Claim and Reality of the ‘Nonfiction Novel’ and Related Text Types. In: Sonja Arnold, Michael Korfmann (Hg.): Law and Literature at the Turn of the Millennium. Porto Alegre 2014, S. 116–148.
  • Aquisição de Conhecimento por meio de Literatura e Cenários Hermenêuticos [Wissenserwerb anhand von Literatur und hermeneutische Szenarien]. In: Helmut P. E. Galle, Juliana P. Perez, Valeria S. Pereira (Hg.): Ficcionalidade. Uma Prática Cultural e seus Contextos [Fiktionalität. Eine kulturelle Praktik und ihre Kontexte]. Sao Paulo 2018, S. 343–362.
  • Zum explanatorischen Gehalt von Problem-Lösungs-Rekonstruktionen in Literatur- und Wissenschaftsgeschichte. In: Scientia Poetica 14 (2010), S. 333–348.

Reviews

  • Florens Schwarzwälder: Der Weltanschauungsroman 2. Ordnung. Probleme literarischer Modellbildung bei Hermann Broch und Robert Musil. Bielefeld: transcript 2019. In: Musil-Forum 37, S. 349-353.
  • Doppelrezension zu: Antonius Weixler / Matei Chihaia / Matías Martínez / Katharina Rennhak / Michael Scheffel / Roy Sommer (Hgg.), Postfaktisches Erzählen? Post-Truth – Fake News – Narration. De Gruyter, Berlin – Boston 2021; Nicola Gess, Halbwahrheiten. Zur Manipulation von Wirklichkeit. Matthes & Seitz, Berlin 2021. In: Arbitrium 2022; 40(2), S. 131–139.
  • Who’s afraid of big concepts? Literaturwissenschaftler beobachten ihre Basispraktik (Rez. zu Alexander Honold/Rolf Parr (Hg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft: Lesen. Berlin/Boston 2018). In: Journal of Literary Theory Online [Verfügbar unter: jltonline.de/index.php/reviews/article/view/1027/2403].
  • Jurij Murašov und Sylwia Werner (Hgg.): Science oder Fiction? Stanisław Lems Philosophie der Wissenschaft und Technik. Wilhelm Fink, Paderborn 2017. In: Scientia Poetica 2018, 2, S. 359–362.
  • Claudia Löschner: Denksystem. Logik und Dichtung bei Käte Hamburger. Ripperger & Kremers 2013. In: Arbitrium 33, 2 (2015), S. 245–248.
  • Zur Beziehung von außer-poetologischem Autorwissen und Arten der literarischen Darstellung (Rez. zu: Olav Krämer: Denken erzählen. Repräsentationen des Intellekts bei Robert Musil und Paul Valéry. Berlin/New York 2009). In: Journal of Literary Theory Online [Verfügbar unter: jltonline.de/index.php/reviews/article/view/134/428].

Lehrveranstaltungen

  • SE (Bachelor): SoSe 2023: Gegenwartsdiagnostik in erzählender Literatur, Georg-August-Universität Göttingen
  • VL WiSe 2022/23: Ringvorlesung „Computational Literary Studies“ (gemeinsam mit Anke Holler u. Caroline Sporleder), Georg-August-Universität Göttingen
  • SE (Bachelor): WiSe 2022/23: Literatur und Ideologie, Georg-August-Universität Göttingen
  • SE (Bachelor): SoSe 2022: Literarische Formen der Kultur- und Modernekritik, Georg-August-Universität Göttingen
  • SE (Master) WiSe 2021/22: „Die Krise der Fiktion in der Gegenwartsliteratur“, Georg-August-Universität Göttingen
  • SE (Bachelor) SoSe 2021: „Literarischer Existentialismus”, Georg-August-Universität Göttingen
  • SE (Bachelor) WiSe 2020/21: „Ingeborg Bachmann“, Georg-August-Universität Göttingen
  • SE (Bachelor) SoSe 2020: „Reflexive Passagen in deutschsprachiger Erzählliteratur vom 18. bis zum 20. Jahrhundert”, Georg-August-Universität Göttingen
  • SE (Bachelor) WiSe 2019/20: „Literaturwissenschaft im Zeitalter der Digitalisierung: Quantitative und qualitative Methoden“, Georg-August-Universität Göttingen
  • SE (Bachelor) SoSe 2019: „Geschichte der Fiktionalität“, Georg-August-Universität Göttingen
  • SE (Bachelor) WiSe 2018/19: „Schlüsselroman und Autofiktion von 1900 bis in die Gegenwart“, Georg-August-Universität Göttingen
  • SE (Bachelor) SoSe 2018: „Essay und Krise in der Zwischenkriegszeit“, Georg-August-Universität Göttingen
  • SE (Bachelor) WiSe 2016/17: „Literarische Formen der Kultur- und Modernekritik“, Humboldt-Universität zu Berlin
  • SE (Bachelor) SoSe 2016: „Literatur und Stimmungen“, Humboldt-Universität zu Berlin
  • SE (Bachelor) WiSe 2015/2016: „Fiktion, Genre und Wirklichkeit“, Humboldt-Universität zu Berlin
  • SE (Master) WiSe 2013/2014: „Ficção, ciência e realidade – conceitos, práticas e histórias cruzadas” [Fiktion, Wissenschaft und Realität – Begriffe, Praktiken und Verflechtungsgeschichten], Universidade Federal de Pernambuco, Recife
  • SE (Master) SoSe 2013: „Literatura e conhecimento” [Literatur und Wissen], Universidade Federal de Pernambuco, Recife

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