Benjamin Gittel

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PD Dr. Benjamin Gittel

Heisenberg position

Benjamin Gittel is responsible for the field of "Computational Literary Studies." His main areas of work include, among others, literature in the context of the history of knowledge and ideas, literary theory and methodology, digital literary studies, and literary reception aesthetics.


Curriculum Vitae

  • Since 10/2023: Heisenberg position (permanent) at the Trier Center for Digital Humanities
  • 2021: Habilitation, Venia Legendi in General Literary Studies and Modern German Literary Studies, Georg-August University Göttingen
  • 2018–2023: Research Associate at the Seminar for German Philology, University of Göttingen
  • 2017–2018: Visiting Scholar at the University of California, Berkeley
  • 2014–2016: Research Fellow at the Institute for German Literature, Humboldt University of Berlin
  • 2012–2014: Lecturer of the German Academic Exchange Service (DAAD) in Recife, Brazil
  • 2012: Ph.D. from Humboldt University of Berlin
  • 2009–2011: Doctoral Scholarship from the German Academic Scholarship Foundation (Studienstiftung des deutschen Volkes)
  • 2002–2008: Studies in German Philology and Philosophy, Humboldt University of Berlin & Université Paris 1 Panthéon Sorbonne

Completed projects

Committee work, research groups and memberships

  • Board Member of the Center "Text Structures", University of Göttingen (2020-2023)
  • Alliance of Digital Humanities Organizations (ADHO)
  • DFG Network "Feeling and Understanding"
  • Research Center "Historical Epistemology and Hermeneutics", Humboldt University of Berlin
  • International Society for Fiction and Fictionality Studies (I.S.F.F.S.)
  • International Association for German Studies (IVG)
  • International Working Group on Hermann Broch (IAB)
  • Network "Basic Concepts of Narrative Theory"
  • Network "Practices of Interpretation and Reception of Literature"

Scholarships and Awards

Since 03/2023: Heisenberg Fellowship from the German Research Foundation (Deutsche Forschungsgemeinschaft)

2017–2018: Research Scholarship from the German Academic Exchange Service (DAAD)

2014–2016: Research Scholarship from the Fritz Thyssen Foundation (Fritz-Thyssen-Stiftung)

2009–2012: Doctoral Scholarship from the German Academic Scholarship Foundation (Studienstiftung des deutschen Volkes)

Publications

Monographs

  • Fiktion und Genre. Theorie und Geschichte referenzialisierender Lektürepraktiken 1870-1910. Berlin, Boston (Historia Hermeneutica. Series Studia, 21) 2021 [Rez. in: JLTonline 2022]. https://doi.org/10.1515/9783110733167

  • Lebendige Erkenntnis und ihre literarische Kommunikation. Robert Musil im Kontext der Lebensphilosophie. Münster (Explicatio: Analytische Studien zur Literatur und Literaturwissenschaft) 2013 [Rez. in: Musil-Forum 34, 2015/16]. https://brill.com/display/title/49085

  • Wissenstransfer. Konditionen, Praktiken, Verlaufsformen der Weitergabe von Erkenntnis. Frankfurt am Main (Berliner Beiträge zur Wissens- und Wissenschaftsgeschichte 14) 2013 [Ko-Autoren: Jan Behrs, Ralf Klausnitzer, Rez. in: literaturkritik.de 12, 2014].

Editorship

  • History of the Modern Practice of Fiction (Special Issue: Journal of Literary Theory 14, 2 (2020)). https://www.degruyter.com/journal/key/jlt/14/2/html
  • Modernizações ambivalentes. Perspectivas interdisciplinares e transnacionais [Ambivalente Modernisierungen. Interdisziplinäre und transnationale Perspektiven]. Recife 2016 [Ko-Herausgeber: Filipe Campello].

Articles

  • Was sind literarische Praktiken? In: Poema. Jahrbuch für Lyrikforschung 2 (2024), S. 13-32 [zur Publikation angenommen].
  • Die Architektur fiktionaler Kritik: Evaluative Textstrukturen, Codierungen und implizite Assertionen. In: Textpraxis Sonderausgabe # 7, 2.2023, S. 1-5.
  • »Der Roman zeigt, dass …« Implizite literarische Assertionen, Weltanschauungen und ideologiekritische Interpretationen. In: Scientia Poetica 27 (2023), S. 147-176.
  • Geocodes. Zu Struktur und Funktionsweise geokultureller Deutungsmuster in der Zwischenkriegszeit. In: Kulturpoetik 23.2 (2023), S. 182–205.
  • The Author’s Speech. Empirical Perspectives on Speaker Attribution in Narrative Fiction. In: Simon Grund, Robert Kirstein, Julian Wagner (Hg.): Ambiguity and Narratology [Ko-AutorInnen: Anna Weimer, Luisa Gödeke, Hanna Varachkina; zur Publikation angenommen].
  • Der lange Weg nach Westen und das Abendland als literarischer Geocode. In: Dirk Werle (Hg.): Das Abendland als europäisches Deutungsmuster. Historische Dimensionen einer semantischen Einheit [zur Publikation angenommen]
  • Lexical Semantic Change in Literary Criticism. In: The Book of Abstracts of DH2022. Tokyo [Ko-Autor: Thomas Haider].
  • Reflexive Passagen in fiktionaler Literatur. Überlegungen zu ihrer Identifikation und Funktion am Beispiel von Wielands „Geschichte des Agathon“ und Goethes „Wahlverwandtschaften“. In: Euphorion 116, 2 (2022), S. 175-191.
  • The (In-)Consistency of Literary Concepts. Operationalising, Annotating and Detecting Literary Comment. In: Journal of Computational Literary Studies 1 (2022) [Ko-AutorInnen: Anna Weimer, Florian Barth, Tillmann Dönicke, Luisa Gödeke, Hanna Varachkina, Anke Holler, Caroline Sporleder].
  • Fiktion, Literatur und die Verletzung von Persönlichkeitsrechten. In: Eric Achermann, Andreas Blödorn, Corinna Norrick-Rühl, Petra Pohlmann (Hg.): Literatur und Recht: Materialität. Formen und Prozesse gegenseitiger Vergegenständlichung, Berlin 2023, S. 231-254 [Ko-Autor: Tilmann Köppe].
  • On the Distance Between Traditional and DH-based Genre Theory. In: Textpraxis 1 (2022) [Ko-Autor: Tilmann Köppe].
  • Modelling Speaker Attribution in Narrative Texts With Biased and Bias-Adjustable Neural Networks. In: Frontiers in Artificial Intelligence 4 (2022) [Ko-AutorInnen: Tillmann Dönicke, Hanna Varachkina, Anna Mareike Hofmann, Luisa Gödeke, Florian Barth, Anke Holler, Caroline Sporleder].
  • Generalisierungen als literarisches Phänomen. Charakterisierung, Annotation und automatische Erkennung. In: Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften 7 (2022). [Ko-AutorInnen: Florian Barth, Tillmann Dönicke, Luisa Gödeke, Anke Holler, Caroline Sporleder, Hanna Varachkina, Anna Mareike Weimer].
  • An Institutional Perspective on Genres: Generic Subtitles in German Literature from 1500-2020. In: Journal of Cultural Analytics 4 (2021).
  • Editorial: Towards a History of the Modern Practice of Fiction. In: Journal of Literary Theory 14, 2 (2020), S. 139–146.
  • Möglichkeiten und Limitationen fiktional-literarischer Kulturkritik in Hermann Brochs Schlafwandler-Trilogie, Joseph Roths „Radetzkymarsch“ und Ernst Wiecherts „Das einfache Leben“. In: Eckart Conze, Jan de Vries, Jochen Strobel u. Daniel Thiel (Hg.): Aristokratismus. Historische und literarische Semantik von „Adel“ zwischen Kulturkritik der Jahrhundertwende und Nationalsozialismus. Münster 2020, 121–138.
  • Lehrgedicht, Gedankenlyrik, Stimmungslyrik: Überlegungen zur Gattungsspezifität der kognitiven Signifikanz von Lyrik mit Analysen zu Christoph Martin Wieland, Johann Wolfgang von Goethe und Kerstin Preiwuß. In: Internationale Zeitschrift für Kulturkomparatistik 1 (2019), S. 315–341.
  • Enzyklopädisches Erzählen als Indikator einer frühneuzeitlichen Fiktionalitätspraxis sui generis? Historische und methodologische Überlegungen am Beispiel von Johann Fischarts „Geschichtklitterung“ und dem „Fortunatus“. In: Mathias Herweg, Johannes Klaus Kipf, Dirk Werle (Hg.): Enzyklopädisches Erzählen und vormoderne Romanpoetik (1400–1700). Würzburg 2019, S. 45–60.
  • Fiktion und Genre. Systematische Überlegungen zu ihrem Verhältnis als Beitrag zur Historisierung und ‘Kulturalisierung’ von Fiktionalität. In: Johannes Franzen, Patrick Galke-Janzen, Frauke Janzen, Marc Wurich (Hg.): Geschichte der Fiktionalität. Diachrone Perspektiven auf ein kulturelles Konzept. Würzburg 2018, 19–49.
  • In the Mood for Paradox? Das Verhältnis von Fiktion, Stimmung und Welterschließung aus mentalistischer und phänomenologischer Perspektive. In: Journal of Literary Theory 12, 2 (2018), S. 300–320.
  • ›Wirklichkeitsverlust‹, ›Wirklichkeitshunger‹ und »Neuer Realismus«. Zur Verschränkung von Gegenwartsdiagnostik, Poetologie und Literaturwissenschaft. In: Internationales Archiv für Sozialgeschichte der deutschen Literatur 43, 1 (2018), 68–89.
  • Conveying Moods and Knowledge-what-it-is-like Through Lyric Poetry. An Empirical Study of Authors’ Intentions and Readers’ Responses. In: Berenike Herrmann, Massimo Salgaro, Paul Sopcak (Hg.): Transdisciplinary Approaches to Literature and Empathy (Special Issue: Scientific Study of Literature 6, 1), S. 131–163 [Ko-Autoren: Robert Deutschländer, Martin Hecht].
  • Lässt sich literarischer Wandel erklären? Struktur, Gültigkeitsbedingungen und Reichweite verschiedener Erklärungstypen in der Literaturgeschichtsschreibung. In: Journal of Literary Theory 10, 2 (2016), S. 303–344.
  • Stimmungen als literaturwissenschaftlicher Gegenstand zwischen emotionaler Bedeutung und knowing-what-it-is-like. Forschungsstelle Historische Epistemologie und Hermeneutik [Verfügbar unter: fheh.org/wp-content/uploads/2016/07/stimmungen.pdf] [Ko-Autor: Robert Deutschländer].
  • Fiktion und Genre. Konturen eines Forschungsfeldes an den Schnittstellen der Hermeneutik. In: Jianhua Zhu, Michael Szurawitzki, Jin Zhao (Hg.): Akten des XIII. Internationalen Germanistenkongresses Shanghai 2015 – Germanistik zwischen Tradition und Innovation. Bd. 11, Frankfurt am Main u. a. 2016, S. 179–183.
  • Polissemia e normatividade da modernidade [Polysemie und Normativität der Moderne]. In: Filipe Campello, Benjamin Gittel, (Hg.): Modernizações ambivalentes. Perspectivas interdisciplinares e transnacionais [Ambivalente Modernisierungen. Interdisziplinäre und transnationale Perspektiven]. Recife 2016, S. 6–25 (Ko-Autor: Filipe Campello).
  • „Niemals aber sagt ein lebendiger Mensch zu einem anderen … ‚Sei mein Erlöser!‘“. Drei Arten der Fiktionalisierung von weltanschaulicher Reflexion bei Broch, Lukács und Musil. In: Zeitschrift für deutsche Philologie 2 (2016), S. 213–244.
  • Historische Epistemologie und Literaturwissenschaft. In: Scientia Poetica 20 (2016), S. 181–196.
  • Weltaneignung unter den Bedingungen des information overload. Bewältigungsstrategien jenseits von Wissenssynthese und Wissensindexierung bei Montaigne, Spengler und der „Riesenmaschine“ In: KulturPoetik 18, 1 (2018), S. 90–106.
  • Essayismus als Fiktionalisierung von unsicheres Wissen prozessierender Reflexion. In: Scientia Poetica 19 (2015), S. 136–171.
  • Die Bestätigung von Interpretationshypothesen zu fiktionalen literarischen Werken. In: Andrea Albrecht, Lutz Danneberg, Olav Krämer und Carlos Spoerhase (Hg.): Theorien, Methoden und Praktiken des Interpretierens. Berlin/Boston 2015, S. 513–564.
  • Understanding the Evil Through Truman Capote, Alfred Döblin and Ferdinand von Schirach. Claim and Reality of the ‘Nonfiction Novel’ and Related Text Types. In: Sonja Arnold, Michael Korfmann (Hg.): Law and Literature at the Turn of the Millennium. Porto Alegre 2014, S. 116–148.
  • Aquisição de Conhecimento por meio de Literatura e Cenários Hermenêuticos [Wissenserwerb anhand von Literatur und hermeneutische Szenarien]. In: Helmut P. E. Galle, Juliana P. Perez, Valeria S. Pereira (Hg.): Ficcionalidade. Uma Prática Cultural e seus Contextos [Fiktionalität. Eine kulturelle Praktik und ihre Kontexte]. Sao Paulo 2018, S. 343–362.
  • Zum explanatorischen Gehalt von Problem-Lösungs-Rekonstruktionen in Literatur- und Wissenschaftsgeschichte. In: Scientia Poetica 14 (2010), S. 333–348.

Reviews

  • Florens Schwarzwälder: Der Weltanschauungsroman 2. Ordnung. Probleme literarischer Modellbildung bei Hermann Broch und Robert Musil. Bielefeld: transcript 2019. In: Musil-Forum 37, S. 349-353.
  • Doppelrezension zu: Antonius Weixler / Matei Chihaia / Matías Martínez / Katharina Rennhak / Michael Scheffel / Roy Sommer (Hgg.), Postfaktisches Erzählen? Post-Truth – Fake News – Narration. De Gruyter, Berlin – Boston 2021; Nicola Gess, Halbwahrheiten. Zur Manipulation von Wirklichkeit. Matthes & Seitz, Berlin 2021. In: Arbitrium 2022; 40(2), S. 131–139.
  • Who’s afraid of big concepts? Literaturwissenschaftler beobachten ihre Basispraktik (Rez. zu Alexander Honold/Rolf Parr (Hg.): Grundthemen der Literaturwissenschaft: Lesen. Berlin/Boston 2018). In: Journal of Literary Theory Online [Verfügbar unter: jltonline.de/index.php/reviews/article/view/1027/2403].
  • Jurij Murašov und Sylwia Werner (Hgg.): Science oder Fiction? Stanisław Lems Philosophie der Wissenschaft und Technik. Wilhelm Fink, Paderborn 2017. In: Scientia Poetica 2018, 2, S. 359–362.
  • Claudia Löschner: Denksystem. Logik und Dichtung bei Käte Hamburger. Ripperger & Kremers 2013. In: Arbitrium 33, 2 (2015), S. 245–248.
  • Zur Beziehung von außer-poetologischem Autorwissen und Arten der literarischen Darstellung (Rez. zu: Olav Krämer: Denken erzählen. Repräsentationen des Intellekts bei Robert Musil und Paul Valéry. Berlin/New York 2009). In: Journal of Literary Theory Online [Verfügbar unter: jltonline.de/index.php/reviews/article/view/134/428].

Courses

  • SE (Bachelor): SoSe 2023: Gegenwartsdiagnostik in erzählender Literatur, Georg-August-Universität Göttingen
  • VL WiSe 2022/23: Ringvorlesung „Computational Literary Studies“ (gemeinsam mit Anke Holler u. Caroline Sporleder), Georg-August-Universität Göttingen
  • SE (Bachelor): WiSe 2022/23: Literatur und Ideologie, Georg-August-Universität Göttingen
  • SE (Bachelor): SoSe 2022: Literarische Formen der Kultur- und Modernekritik, Georg-August-Universität Göttingen
  • SE (Master) WiSe 2021/22: „Die Krise der Fiktion in der Gegenwartsliteratur“, Georg-August-Universität Göttingen
  • SE (Bachelor) SoSe 2021: „Literarischer Existentialismus”, Georg-August-Universität Göttingen
  • SE (Bachelor) WiSe 2020/21: „Ingeborg Bachmann“, Georg-August-Universität Göttingen
  • SE (Bachelor) SoSe 2020: „Reflexive Passagen in deutschsprachiger Erzählliteratur vom 18. bis zum 20. Jahrhundert”, Georg-August-Universität Göttingen
  • SE (Bachelor) WiSe 2019/20: „Literaturwissenschaft im Zeitalter der Digitalisierung: Quantitative und qualitative Methoden“, Georg-August-Universität Göttingen
  • SE (Bachelor) SoSe 2019: „Geschichte der Fiktionalität“, Georg-August-Universität Göttingen
  • SE (Bachelor) WiSe 2018/19: „Schlüsselroman und Autofiktion von 1900 bis in die Gegenwart“, Georg-August-Universität Göttingen
  • SE (Bachelor) SoSe 2018: „Essay und Krise in der Zwischenkriegszeit“, Georg-August-Universität Göttingen
  • SE (Bachelor) WiSe 2016/17: „Literarische Formen der Kultur- und Modernekritik“, Humboldt-Universität zu Berlin
  • SE (Bachelor) SoSe 2016: „Literatur und Stimmungen“, Humboldt-Universität zu Berlin
  • SE (Bachelor) WiSe 2015/2016: „Fiktion, Genre und Wirklichkeit“, Humboldt-Universität zu Berlin
  • SE (Master) WiSe 2013/2014: „Ficção, ciência e realidade – conceitos, práticas e histórias cruzadas” [Fiktion, Wissenschaft und Realität – Begriffe, Praktiken und Verflechtungsgeschichten], Universidade Federal de Pernambuco, Recife
  • SE (Master) SoSe 2013: „Literatura e conhecimento” [Literatur und Wissen], Universidade Federal de Pernambuco, Recife

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