Workshop zu den Briefkorrespondentinnen von Novalis und Friedrich Schlegel

27.06.2022 | Allgemein

Der zweitägige Workshop zur Ausstellung im Deutschen Romantik-Museum in Frankfurt am Main, der Friedrich von Hardenbergs und Friedrich Schlegels Korrespondenzen mit namhaften Autorinnen ihrer Zeit zum Gegenstand hat, findet unter der Leitung der Literaturwissenschaftlerin Prof. Dr. Frederike Middelhoff (Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt) statt.
August Wilhelm Schlegel: Digitale Edition der Korrespondenz [Version-01-22]. Datengeber: Dresden, Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek, Mscr.Dresd.e.90,XIX,Bd.21,Nr.10 (Handschrift), hier Digitalisat S. ; https://august-wilhelm-schlegel.de/version-01-22/briefid/2300.

Anlässlich der Jubiläumsausstellung ‚Ich liebe deine Liebe‘. Der Briefwechsel zwischen Friedrich von Hardenberg (Novalis) und Friedrich Schlegel  (Konzeption: Prof. Dr. Johannes Endres / Prof. Dr. Nicholas Saul) im Deutschen Romantik-Museum in Frankfurt am Main findet dort am 30.06. und 01.07.2022 unter der Leitung von Prof. Dr. Frederike Middelhoff ein Workshop statt, der nach den themenspezifischen und formästhetischen Besonderheiten der Briefwechsel Friedrich Schlegels und Novalis’ mit Adressatinnen fragt.

Weitere Informationen und das Programm zum Workshop.

Claudia Bamberg wird in ihrem Beitrag über den Sohn ohne "gute Grundsätze" und geliebten Bruder“ Friedrich Schlegel in den Briefen seiner Mutter und seiner Schwestern sprechen, die im Rahmen der Digitalen Edition der Korrespondenz August Wilhelm Schlegels zu einem großen Teil erstmals ediert wurden.

Der Abschluss der Briefabteilung der Kritischen Friedrich-Schlegel-Ausgabe (KFSA) entsteht unter Mitwirkung des TCDH.