WDR-Bericht zu „Arthur Schnitzler digital“

Sendung „Lokalzeit Bergisches Land“ berichtet

18.12.2014 | Allgemein, Projektnews

WDR berichtet über „Arthur Schnitzler digital“
Arthur Schnitzler

In der Sendung „Lokalzeit Bergisches Land“ vom 17.12.2014 lief im Westdeutschen Rundfunk ein Beitrag zum Kooperationsprojekt „Arthur Schnitzler digital“.

Im Langzeitvorhaben mit der Bergischen Universität Wuppertal, der University of Cambridge, der Cambridge University Library, dem Deutschen Literaturarchiv Marbach und dem Arthur-Schnitzler-Archiv an der Universität Freiburg werden Werke, Skizzen und Fragmente Schnitzlers in einer digitalen historisch-kritischen Edition erschlossen und online zugänglich gemacht.

Der Beitrag beschreibt die wissenschaftliche Editionsarbeit, die an der Bergischen Universität Wuppertal erbracht wird und geht auch auf das in Trier entwickelte Transkriptionswerkzeug „Transcribo“ ein.

Tags: Retrodigitalisierung, Wissenschaftskommunikation und Wissenstransfer, Briefe, Handschriften, Akademien, 20th century