Vortrag von Dr. José Calvo Tello in der Vorlesungsreihe „Praxis der Digital Humanities“

DH in the Library, the Library behind DH: Practical Experience from a DH-Subject Librarian

José Calvo Tello, Portrait

01.02.2022

digital via zoom

Hier finden Sie den Link zur Registrierung.

Die Vorlesungsreihe „Praxis der Digital Humanities“ findet im Rahmen des Masters 'Digital Humanities' statt. Sie ist für alle Interessierten auch aus anderen Studiengängen oder von außerhalb der Univeristät offen und wird als Videokonferenz mit Vortrag und Diskussionsmöglichkeit gestaltet sein.

Bibliotheken sind ein wichtiger Bestandteil des Wissenschafts- und Forschungssektors, der in den letzten Jahrzehnten großen Veränderungen unterlegen ist. In diesem Vortrag erläutert José Calvo Tello seinen Weg von der Digital Humanities-Forschung in die Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen. In seinem Vortrag wird er dafür argumentieren, dass Digital Humanities und Bibliotheken voneinander profitieren können, und er wird einige Beispiele dafür zeigen, wie Kodierung Aufgaben im Zusammenhang mit der Fachkatalogisierung und dem Erwerb von Forschungspublikationen unterstützen kann.

Eine Besonderheit des diesjährigen Programms ist, dass ein Teil der Vorträge nicht nur digital, sondern gewissermaßen virtuell in das Programm der Reihe eingefügt werden. Diese Vorträge finden online in anderen Veranstaltungskontexten statt. Anstatt sie in unserem Programm zu wiederholen, dürfen wir bei den anderen Vortragsreihen zu Gast sein. Wir danken den Kolleg:innen in Berlin (Digital History, Prof. Dr. Torsten Hiltmann) und Dresden (Angewandte Linguistik, Prof. Dr. Simon Meier-Vieracker) für die Kooperationsbereitschaft.