Programm des TCDH-Forschungskolloquiums „Perspektiven der Digital Humanities"

Plakat Forschungskolloquium

18.04.2024

Vorträge des TCDH-Forschungskolloquiums im Sommersemester 2024

Im Sommersemester 2024 setzen wir unsere Vortragsreihe im Rahmen des TCDH-Forschungskolloquiums wieder fort. Studierende, Mitarbeitende und Fellows des TCDH geben ebenso wie externe Kolleg:innen und Kooperationspartner spannende Einblicke in ihre Arbeit aus ganz unterschiedlichen Feldern der Digital Humanities: der Computational Literary Studies, der digitalen Lexikographie und der digitalen Pragmatik, der digitalen Theaterforschung und der digitalen Edition.

Sie sind herzlich eingeladen, teilzunehmen und mitzudiskutieren!

Programm:

18.04.2024

• Anne Klee (Trier): Linked Open Data und historische Wörterbücher. (Wie) lassen sich Dialektwörterbücher automatisch vernetzen?

02.05.2024

• Radim Hladík (Prag): Coding Squared: Exploring reproducibility in qualitative data analysis (QDA) through research software development
  • Byungjun Kim (Daejeon): OpenAlex Database for Computational Literary Studies and Digital Intellectual History

16.05.2024

• Giovanni Mischi (Bozen), Dr. Thomas Burch (Trier): Digitale Schätze der Vielfalt: Die Rolle von Online-Wörterbüchern für Minderheitensprachen am Beispiel des neuen Online-Wörterbuchs Ladinisch-Deutsch / Deutsch-Ladinisch

06.06.2024

• Tinghui Duan (Trier): Wie der Hase mithilfe von KI das Rennen gewinnen könnte - Einsatzmöglichkeiten von Google Vertex AI bei der Auswertung romantischer Texte

13.06.2024

• Anna Traurig (Würzburg): „William Lovell digital“. Ein Editions- und Buchprojekt.

27.06.2024

• Tatiana Bessonova (Trier): „Lügen Sie bewusst oder haben Sie nicht recherchiert?“: eine Analyse der Reaktionen auf die Beiträge öffentlich-rechtlicher Medien zum Thema Verschwörungstheorien.
  • Vivien Wolter (Trier): Die (virtuellen) Bretter, die die Welt bedeuten: Digitale Theaterforschung trifft auf Inszenierungen von Schirachs ‚Terror‘.

11.07.2024

• PD Dr. Benjamin Gittel (Trier): Zuschreibungen und textuelle Korrelate fiktionaler Kritik

Plakat des Forschungskolloquiums

Schlagworte: Wissenschaftliche Nachwuchsförderung (Graduierten- und Stipendienprogramme), Dissemination und Community Building in den DH / Wissensaustausch