WissKomm Academy – Wissen und Überzeugungskraft gewinnen

Erstes Modul der praxisnahen Seminarreihe in Mainz gestartet

20.10.2022 | Events, Wissenschaftlicher Austausch

Unsere Mitarbeiterin Henrike Sievers berichtet von ihren Erlebnissen zur WissKomm Academy. Sie ist eine der ersten Teilnehmenden des rheinland-pfälzischen Pilotprojektes „WissKomm Academy – Wissenschaft auf den Punkt bringen“.
Tisch mit Flyer

© Bildnachweis: Anna Hesse

Eine Mischung aus Vorfreude und gespannter Stimmung ist im Saal der geisteswissenschaftlichen Klasse an der Akademie der Wissenschaften und der Literatur in Mainz spürbar. Für 15 Teilnehmende beginnt der erste Trainingstag der praxisnahen Seminarreihe zur Wissenschaftskommunikation in Präsenz. Ganz unbekannt sind sich die Teilnehmenden jedoch nicht, war es der Referentin Gabriele Schweickhardt (Stimmig Führen, Mainz) doch im Online-Kick-Off schon gelungen, ganz persönlich digital zu präsentieren und „fast nebenbei“ ein Kennenlernen zu ermöglichen.

Souverän und gekonnt präsentieren

Was auffällt ist der bunte Mix an Forschenden aller Karrierestufen, die sich mit der praxisnahen Seminarreihe zur Wissenschaftskommunikation weiterbilden: Es treffen Wirtschaftswissenschaftler:innen, Sozial-, Natur- und Geisteswissenschaftler:innen zusammen, die damit die Vielfalt der Forschungslandschaft in Rheinland-Pfalz abbilden.

Es macht Spaß, in den ersten Pitchs das Thema und die Präsentationsart jedes/jeder Einzelnen mitzuerleben. Der persönliche Austausch, das fachlich präzise und wertschätzende Urteil der Trainerin, aber auch die konstruktive Lernatmosphäre helfen, die eigenen kommunikativen und medialen Fähigkeiten zu stärken und zu fördern, die für eine professionelle Wissenschaftskommunikation unerlässlich sind. An zwei intensiven Trainingstagen bietet die routinierte Medienhandwerkerin Gabriele Schweickhardt  kompakt aufbereitetes Wissen mit Hand und Fuß. Sie zeigt, wie ein Vortrag gekonnt und souverän zu strukturieren, zu präsentieren und zu halten ist. Zudem unterstreicht sie ihre Botschaften auch visuell mit ihrer ganz persönlichen Note von Flipchartmalerei und inspiriert alle mit ihren Forschungsthemen nach außen zu strahlen, immer aus der Mitte heraus, wie die Referentin sagen würde. Viel Spaß beim Üben gibt sie mit auf den Weg!

Die Agenda ist klar

Die Agenda für die kommenden Monate ist klar: Ein Trainer:innen-Team aus der Praxis bietet in drei Modulen Strategien und Methoden für eine professionelle und erfolgreiche Wissenschaftskommunikation an (Modul 1: Vortragsrhetorik mit Gabriele Schweickhardt, Modul 2: Interview und Paneldiskussion mit Dennis Gastmann und Modul 3: Kommunikation im digitalen Raum mit Marvin Neumann).

Möglich wird dies im Rahmen eines Pilotprojekts der Akademie der Wissenschaften und der Literatur I Mainz, welches durch das rheinland-pfälzische Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit mit insgesamt 80.000 Euro gefördert wird. Enthalten sind darin Veranstaltungsreihen, die die Kernfragen der Wissenschaftskommunikation reflektieren und Schlüsselthemen der Wissenschaft ausloten, die eine besondere öffentliche Wahrnehmung verdienen. Zum Zweiten wird das beschriebene Wiss-Komm-Training finanziert für bis zu 100 Forscher:innen, die an Wissenschaftsinstitutionen in Rheinland-Pfalz tätig sind. Zum Dritten wird die Akademie der Wissenschaften einen Akademiepreis für hervorragenden Wissenschaftsjournalismus vergeben.

Tags: Wissenschaftskommunikation und Wissenstransfer