Version 2.1 der Johann Caspar Lavater Briefwechseledition freigeschaltet

09.04.2024 | Allgemein, Projektnews

Erstmals wird mit diesem Forschungsprojekt Johann Caspar Lavaters vollständiges Brief-Œuvre und dessen Netzwerkstruktur in seiner ganzen Komplexität und seinem Umfang sichtbar
Lavater

www.jclavater-briefwechsel.ch

In Version 2.1 finden sich neu historisch-kritisch ediert die beiden Briefwechsel mit dem Musiker Carl Philipp Emanuel Bach und jener mit dem Dichter Friedrich Maximilian Klinger sowie weitere 110 Briefe aus dem umfangreichsten und bedeutendsten Briefwechsel zwischen Lavater und dem Arzt und Schriftsteller Johann Georg Zimmermann. Damit sind nun insgesamt 22 Briefwechsel in der Edition JCLB aufgeschaltet. Für das Netwerk wurden für Version 2.1. weitere 1800 Briefe von und an Lavater neu importiert, welche über die sich dort befindende Liste oder die historische Karte visualisert angezeigt werden können.

Carl Philipp Emanuel Bach

Johann Caspar Lavater schrieb Carl Philipp Emanuel Bach erstmals am 13. Mai 1777, da er gerne dessen Porträt für seine Physiognomischen Fragmente für den Bereich »Musiker« haben wollte. Bach sandte Lavater das oben gezeigte Bild zu, welches Lavater 1777 im dritten Band seines Werks publizierte. Die Reaktion auf das Porträt von Bach fiel von Seiten Johann Georg Zimmermanns in seinem Brief an Lavater vom 28. Mai 1777 releativ direkt aus, indem er schreibt:

„Nur ein Wort über ein Bild das eben vor mir liegt. Emanuel Bach. Pfuy – wie siehst du aus! – Aber an dem Gedanken weide ich mich, daß Lavater selbst in der Erklärung dieses Bildes saget daß der untere Theil des Gesichts bey den meisten Viruosen nicht ganzt – (sehr höflich gesagt) vortheilhaft ist."

Mit der vollständigen Digitalisierung und Erfassung der Metadaten sowie der historisch-kritischen Edition von Johann Caspar Lavaters Korrespondenz wird im Editionsprojekt JCLB ein neuer Zugang zur Erschließung des Kulturgutes des 18. Jahrhunderts geleistet.

Mit jeder neuen Version von JCLB werden weitere Korrespondenzen (Edition) wie die Anzahl aufgeschalteter Briefe (Netzwerk) in der Online-Edition ergänzt.


Tags: Handschriften, Retrodigitalisierung, Briefe, Hybridedition, 18th century